Windows 11 ist bereits seit 2 Jahren auf dem Markt und mit der neuesten Systemversion hat sich Microsoft endlich um das Design seines Systems gekümmert: Microsoft hat die Designsprache aktualisiert, Transparenzeffekte zurückgebracht und arbeitet sich Stück für Stück an ein moderneres und vor allem konsistenteres Design heran. Dennoch gibt es längst Gerüchte über die nächste Version, konsequenterweise Windows 12, welche Microsoft schon 2024 vorstellen könnte.
Ein YouTuber hat sich die Mühe gemacht und seine Vision für Microsofts nächstes Betriebssystem in einem Video vorgestellt. Das Design nutzt zahlreiche Transparenzeffekte, verschiebt die Symbolleiste aus der Taskleiste an den oberen Bildschirmrand und die Symbole in der Taskleiste in ein Dock. Die Suche ist oben mittig immer am Desktop präsent, genauso wie auch das Wetter-Symbol links davon. Das Startmenü setzt jedoch einige Änderungen um, welche sich Nutzer seit längerer Zeit von Microsoft wünschen. Sein Windows 12 Konzept bringt die App-Liste direkt auf die linke Seite neben die angepinnten Apps sowie die darunterliegenden Empfehlungen. Somit hat das Startmenü dieser Windows 12-Vision durchaus Ähnlichkeiten zu jenem aus Windows 10. Widgets aus dem Widget-Dashboard lassen sich auch auf den Desktop verschieben, wie das seit Neuestem auch unter macOS möglich ist und Gerüchten zufolge wohl auch für Windows 11 vorgesehen ist. Der Designer hat auch eine neue Bluescreen-Meldung geplant samt schöner Transparenz und einem zentrierten Interface, welche zur Designsprache des Systems passen soll. Ideal zur Darstellung eines schwarzen Bildschirms, wenn der GPU-Treiber das nicht mitmacht.
Microsoft hat Windows 12 selbstverständlich noch nicht angekündigt, allerdings gibt es bereits Gerüchte, dass der Konzern schon bald eine neue Version vorstellen könnte. Der Fokus soll dabei vorrangig auf Cloud und künstlicher Intelligenz liegen, allerdings ist zur Umsetzung nichts bekannt. Es könnte jedoch schon während der Build-Konferenz 2024 vorgestellt werden, welche jedoch etwa ein Jahr entfernt ist.
Wie findet ihr dieses Windows 12 Konzept?