Windows ist das bekannteste Betriebssystem für Computer. Die erste Version erschien am 20. November 1985. Inzwischen wurde das System durch zahlreiche Weiterentwicklungen verbessert. Da Computer und Internet essenzielle Bestandteile des täglichen Lebens sind, wird modernen IT-Lösungen ebenso wie gut gestalteten Websites eine große Bedeutung beigemessen.
Zweck und Aufbau einer Website
Schnelle Ladezeiten sind wichtig, wenn es darum geht, im Internet zu surfen, eine Website zu besuchen oder online Filme anzuschauen. Das Internet beherbergt den größten Wissensfundus der Welt. Beim Surfen durch die digitale Welt findet man Inhalte zu beinahe allen Themen. Die Online-Recherche zählt ebenso wie das Online-Banking und Online-Shopping zu den häufigsten Online-Aktivitäten. Im Internet sind jedoch nur Unternehmen, die über eine eigene Website verfügen, zu finden. Eine Internetpräsenz dient verschiedenen Zwecken. Während bei gewerblichen Seiten die Präsentation des Warenangebots sowie die Kundengewinnung im Mittelpunkt stehen, haben private Website-Betreiber andere Ziele. Sie wollen über gesellschaftliche, politische oder gesundheitliche Themen informieren oder die Internet-Nutzer an ihren Reise-Erlebnissen teilhaben lassen. Für ein Unternehmen ist die Website ein digitales Aushängeschild. Konsumenten besuchen eine Homepage, um sich über Angebote zu informieren, bevor eine Entscheidung gefällt wird. Eine Website erstellen können grundsätzlich auch Menschen, die nur geringe Computerkenntnisse besitzen. Baukastensysteme erleichtern den Aufbau der eigenen Internetpräsenz. Zur Gestaltung können vorgefertigte Abschnitte, Layouts sowie Farbschemata verwendet werden. Da der Aufbau einer ansprechenden Homepage jedoch eine anspruchsvolle Aufgabe ist, wird oft professionelle Unterstützung in Erwägung gezogen.
Sichtbarkeit einer Homepage im Internet
Bei einer Internetseite entscheidet der erste Eindruck, ob die Online-Besucher weiter auf der Seite verweilen oder diese umgehend verlassen. Beim Webauftritt kommt es auf Details wie Design und Usability, schnelle Ladezeiten sowie Inhalte mit Mehrwert an. Was muss eine gut gestaltete Website können? Eine Webpräsenz hat mehrere Funktionen. Sie dient repräsentativen Zwecken, bildet das Image des Unternehmens ab und ist die wichtigste Informationsquelle für Online-Besucher*innen, die sich für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Daher spielt bei der Website-Gestaltung das Gesamtdesign eine große Rolle. Die optische Präsentation ist allerdings nicht das einzige Kriterium. Auch die Inhalte müssen Anforderungen wie gute Lesbarkeit sowie die Korrektheit und Aktualität aller Informationen erfüllen. Deshalb sollte eine Firmenwebseite regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden. Eine klare Vision und ein Plan, wie das Unternehmen online präsentiert werden soll, sind hilfreich, um das richtige Design für die Website zu entwickeln. Unabhängig davon, ob eine Website für ein Unternehmen oder für ein privates Projekt erstellt wird, sollten zuvor die Zielsetzung und die Zielgruppen definiert werden. Die Sichtbarkeit einer Website im Internet ist ein wesentlicher Faktor, um die Reichweite zu vergrößern und die Markenbekanntheit zu erhöhen. Die Reichweite beschreibt, wie viele Menschen über die Website erreicht werden und zählt zu den wichtigsten Kennzahlen im Online–Marketing. Damit eine Unternehmensseite oder ein privater Internetauftritt überhaupt wahrgenommen wird, muss diese in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu finden sein. Dieses Ziel wird meist mithilfe der Suchmaschinenoptimierung erreicht. Dabei handelt es sich um gezielte Maßnahmen, mit dem Zweck, die Sichtbarkeit einer Website sowie ihrer Inhalte für die User*innen einer Websuchmaschine zugänglich zu machen. Die Bedeutung der Suchmaschinen ist nicht zu unterschätzen. So haben führende Suchmaschinen täglich Millionen aktiver Nutzer und verarbeiten eine hohe Anzahl an Suchanfragen. Beim Suchmaschinenmarketing (SEM) handelt es sich um eine digitale Marketingstrategie mit der Zielsetzung, die Sichtbarkeit einer Website in den Ergebnisseiten von Google und anderen Suchmaschinen zu erhöhen. Das sichtbar Werden eines Unternehmens im Netz beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Internet-Suchdienste, sondern bezieht sich auch auf Social-Media-Kanäle sowie auf Einträge in Branchenverzeichnissen.
Inhalte und Informationen einer Internetpräsenz
Die Wettbewerbsfähigkeit ist bei Betriebssystemen von ebenso großer Bedeutung wie bei Webseiten. Mittlerweile verfügen die meisten Unternehmen über einen eigenen Internetauftritt. Aufmerksamkeit erhält eine Homepage aber nur, wenn Inhalte anschaulich präsentiert, Informationen und technische Details wie die Ladezeiten auf dem aktuellen Stand sind. Texte, die dem Onlineauftritt Charakter und Individualität geben, dürfen nicht langweilig sein. Bei der Texterstellung ist Kreativität gefragt. Neben einem informativen, beratenden und unterhaltsamen Schreibstil sind auch Grammatik und Rechtschreibung wichtig. Eine Unternehmenswebseite wirkt nur kompetent, wenn die Texte leicht verständlich geschrieben, inhaltlich korrekt sind und den Leser*innen einen Nutzen und Mehrwert bieten. Die schriftliche Website-Gestaltung ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Durch den Aufbau einer eigenen Internetpräsenz wird kleinen und großen Unternehmen eine Chancengleichheit ermöglicht. Mit einer guten Website gelingt es auch unbekannten Start-ups sowie regionalen Dienstleistern, im Internet Beachtung zu finden. Bei der Planung einer Webpräsenz sind zunächst die Ziele zu definieren. Will die Firma überregional bekannt werden oder ist geplant ins Ausland zu expandieren? Darüber hinaus sollten die Inhalte an die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst werden. Eine gute Website berücksichtigt Trends. Ein Trend kann eine kurzfristige Erscheinung oder eine Entwicklungstendenz mit langfristigem Effekt sein. Aktuelle Trends beeinflussen das Konsumverhalten. Zu den wichtigsten Trends zählen Modetrends, Produkttrends, Social-Media-Trends, Lifestyle-Trends und Gesundheitstrends.
Technische Komponenten von Websites
Eine zeitgemäße Website stellt hohe Anforderungen an die Technik. Als einer der wichtigsten Kommunikationskanäle sollte der Internetauftritt jederzeit verfügbar und funktionsfähig sein. Die technische Komponente wie Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit, Wartung und Updates sollte nicht unterschätzt werden. Aus technischer Sicht ist die Programmierung ein entscheidendes Kriterium. Es wird empfohlen, ausschließlich Techniken einzusetzen, die von den meisten Systemen unterstützt werden. Um bessere Ladezeiten zu erreichen, ist es ratsam, die Handhabung und Benutzerfreundlichkeit einer Website für Desktop und mobile Geräte in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Weitere Fehlerquellen, die ebenfalls kontrolliert werden sollten, sind fehlende Meta-Angaben, defekte interne Verlinkungen und eine falsche H-Tags-Reihenfolge. Wenn die technische Basis stimmt, ist davon auszugehen, dass die Website eine gute Performance erzielt.