News

WhatsApp bringt Bildschirmfreigabe auf Windows 11

WhatsApp, die unverzichtbare Messaging-App für Millionen von Nutzern, trotzt den Kontroversen um ihren Mutterkonzern Meta und stellt eine neue Version der UWP-App für Windows 11 bereit. Mit neuen Features wie Bildschirmfreigabe und mehr will WhatsApp seinen Nutzern eine verbesserte Erfahrung bieten.

Bildschirmfreigabe für WhatsApp auf Windows 11

Bisher hat WhatsApp für Windows 11 einige wichtige Funktionen, die in seiner mobilen Version vorhanden sind, vermissen lassen. Unter diesen war die Option zur Bildschirmfreigabe, die bislang nur für mobile Nutzer verfügbar war. Mit dem neuesten Update können Nutzer nun auch von ihrem Desktop aus den Bildschirm freigeben.

Das Teilen des Bildschirms ist unkompliziert. Während eines Videoanrufs müssen die Nutzer lediglich auf die Schaltfläche „Teilen“ klicken und das gewünschte Fenster oder den gesamten Bildschirm freigeben. Dies schließt alle aktiven Apps, die Taskleiste, den Desktop und weitere Elemente mit ein. Es besteht sogar die Möglichkeit, Video und Audio während des Teilens des Bildschirms zu deaktivieren.

Die neuen Funktionen sind im Moment nur für eine begrenzte Anzahl von Windows 11-Nutzern verfügbar. Diejenigen, die das Feature testen möchten, können jedoch die Beta-Version von WhatsApp nutzen.

WhatsApp plant weitere Features für UWP-App

WhatsApp plant zudem, das Anmelden bei der Windows-App zu vereinfachen. Anstelle des bisher benötigten QR-Codes soll es künftig möglich sein, sich mit einem an die registrierte Nummer gesendeten OTP (One-Time Password) anzumelden.

Die Windows 11-Version von WhatsApp hat in den letzten Monaten viele Verbesserungen erfahren. Neben der Überarbeitung des Rechtsklick-Menüs mit neuen Reaktions- und Formatierungsoptionen sind noch mehr Funktionen geplant. Dazu zählen die Option, Videos in hoher Qualität hochzuladen, Sticker-Vorschläge, wenn ein Emoji in das Chatfeld eingegeben wird, sowie Chat-Filter zur Organisation von Unterhaltungen in der Chatliste.

Meta testet in der aktuellen Beta-Version von WhatsApp für Windows 11 auch ein neues Tool zur Anpassung der Textgröße in Nachrichten. Es ist noch nicht bekannt, wann diese Funktion für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird, aber es ist zu erwarten, dass sie in den nächsten Monaten eingeführt wird.

Mit diesen Updates arbeitet WhatsApp kontinuierlich daran, seinen Nutzern auf allen Plattformen eine verbesserte Benutzererfahrung zu bieten. Mit der Implementierung von Funktionen wie Bildschirmfreigabe auf dem Desktop setzt WhatsApp seinen Weg fort, den Anforderungen seiner Nutzer gerecht zu werden.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Lenovo IdeaPad Slim 5x: Günstigster Snapdragon X-Laptop bisher vorgestellt

News

Lenovo Yoga Slim 7i (Gen 9) ist ein 15-Zoll MacBook Air-Killer

News

Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 13 ist ein Copilot+PC mit Intel Core Ultra Series 2

News

TCL 50 Nxtpaper: Mid-Range Smartphones mit Microsoft-KI

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments