Die dynamische Bildwiederholrate ist eine neue Funktion in Windows 11, die es dem Betriebssystem ermöglicht, die Bildwiederholrate basierend auf eurer Aktivität automatisch anzupassen. Dadurch kann Windows die Bildwiederholrate senken, wenn beispielsweise Text gelesen oder andere einfache Aufgaben erledigt wird. Für Spiele wird sie jedoch erhöht, zum Beispiel auf 120 Hz, sofern der Bildschirm dies unterstützt.
Die dynamische Bildwiederholrate (DRR) ist derzeit für Laptops verfügbar, die über einen Bildschirm mit variabler Bildwiederholrate (VRR) und einer Bildwiederholrate von mindestens 120 Hz verfügen. Dadurch kann Windows 11 den Bildschirm bei alltäglichen Produktivitätsaufgaben wie E-Mails schreiben oder Dokumente tippen mit 60 Hz aktualisieren und so die Akkulaufzeit verlängern.
Wenn ein Spiel gestartet wird oder bestimmte Medieninhalte angezeigt werden, erhöht Windows 11 dynamisch die Bildwiederholrate auf 120 Hz.
Es ist erwähnenswert, dass neben der Hardware-Unterstützung auch der richtige Grafiktreiber (WDDM 3.0) installiert sein muss.
Aktivieren der dynamischen Bildwiederholrate in Windows 11 (DRR)
- Öffnet das Startmenü und sucht nach „Einstellungen“ oder drückt die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
- Klickt auf „System“ und dann auf „Anzeige„.
- Klickt nun auf die Option „Erweiterte Anzeige„, die sich in der unteren Hälfte der Anzeige-Seite befinden sollte.
- Auf der nächsten Seite sucht nach der Option „Aktualisierungsrate auswählen“ und stellt sie auf „Dynamisch“ ein. Je nach Modell und Aktualisierungsrate könnten unterschiedliche Optionen angeboten werden.
- Nun ist die DRR-Funktion in Windows 11 aktiviert.
Ihr könnt die Funktion später deaktivieren, indem ihr die oben genannten Schritte rückgängig macht und die Option für die Bildwiederholrate auf einen festen Wert einstellt.
Deaktivieren der dynamischen Bildwiederholrate für einen Bildschirm
- Öffnet die Windows-Einstellungen mit der Tastenkombination Windows + i.
- Navigiert zu „System“ und klickt auf Bildschirm.
- Klickt nun auf „Erweiterte Anzeigeeinstellungen„.
- Auf der Seite „Erweiterte Anzeige“ findet ihr die Option „Aktualisierungsrate auswählen„.
- Wählt einen festen Wert wie z.B. 60 Hz oder 120 Hz aus dem Dropdown-Menü aus.
- Fertig! Windows 11 ändert nun nicht mehr automatisch die Bildwiederholrate.
Hinweis: Wenn ihr die in dieser Anleitung beschriebene Option nicht sehen könnt, bedeutet dies sehr wahrscheinlich, dass eure Hardware die DRR-Funktion nicht unterstützt oder eine inkompatible Version des Grafiktreibers installiert ist. Ein Treiber- und Systemupdate kann in der Regel diese Probleme beheben.