News

Bill Gates, Google und American Airlines wollen Kondensstreifen mit AI reduzieren

Bevor das Thema auf den Facebook-Feeds von Verschwörungstheoretikern und interessanten „News“-Seiten landet, wollten wir dieses spannende Thema kurz behandeln. Bill Gates, Google und American Airlines wollen Künstliche Intelligenz verwenden, um Kondensstreifen durch den Luftverkehr zu reduzieren.

Negative Auswirkungen von Kondensstreifen fürs Klima

Kondensstreifen haben durchaus große Auswirkungen auf die Umwelt, nicht nur durch die enormen Abgase, welche direkt durch die Verbrennung von Kerosin entstehen. Die Wissenschaft vermutet, dass die Kondensstreifen die eigene Langwellenstrahlung der Erde reflektiert, während Strahlung von der Sonne weniger reflektiert wird. Dies führt zu einer relativen Erhöhung der Energiebilanz der Erde, was zu einem Effekt der Erderwärmung führen kann. Kondensstreifen sollen demnach für 35 Prozent aller Effekte der Erderwärmung durch den Flugverkehr verantwortlich sein.

Kondensstreifen reduzieren mit AI

Die Effekte der Kondensstreifen und deren Auftreten selbst hängt allerdings stark von der Tageszeit, Temperatur, Flughöhe und vielen weiteren Faktoren ab. Durch die Anpassung des Flugverkehrs sollen diese Effekte reduziert werden.

Das neue Projekt von Bill Gates Breakthrough Energy und Google soll dazu beitragen, die Formierung von Kondensstreifen signifikant zu reduzieren. Im Zuge eines Pilotprojekts flogen die American Airlines 70 Testflüge und sollen dabei die Formierung von Kondensstreifen um 54 Prozent reduziert haben. Dabei wurden den Piloten alternative Flugrouten und Flughöhen  vorgeschlagen, um deren Umweltbelastung zu reduzieren. Dabei wurden Satellitenbilder sowie Künstliche Intelligenz benutzt, um zu prognostizieren, wo sich umweltschädliche Kondensstreifen bilden werden.

Die ersten Ergebnisse der Testflüge wirken insgesamt sehr positiv, allerdings wurden durch die Anpassung der Strecke auch der Kerosinverbrauch sowie die Emissionen erhöht. Es wird noch weitere Studien benötigen, um die Durchführbarkeit und Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens zu untersuchen.


via The Verge

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

HP Statement zu fehlerhaften BIOS-Updates: Mehrere Modelle betroffen

News

Windows 11 24H2 Update: Microsoft startet finale Updates im Dev-Channel mit Build 26120.770

News

HP veröffentlicht fehlerhaftes BIOS-Update, bittet betroffene Nutzer zur Kasse

News

Windows 11 Build 26231: KI-Bearbeitung für Profilbilder und neue Dialogboxen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments