News

Lenovo Legion Go: Gaming Handheld mit Nintendo Switch-Formfaktor, Ryzen APU und Windows 11 kommt

Vor etwas mehr als 6 Jahren habe ich mich in einem Editorial für WindowsArea.de starkgemacht für eine „Nintendo Switch von Microsoft“, eine portable Xbox-Konsole mit PlayAnywhere-Unterstützung, einem dafür angepassten Windows 8-/Xbox-Interface und eine Erweiterung der UWP-Strategie auf die kleinen, neuen Tablets mit Windows.

Der Markt mit kleinen Handheld-Geräten fürs Gaming boomt insbesondere seit der Vorstellung des Steam Deck, welches im Grunde moderne Ultrabook-Hardware benutzt, um mobiles PC-Gaming anbieten zu können. Demnächst möchte wohl auch Lenovo in diesen Bereich einsteigen mit einem neuen Windows 11-Tablet, das eher einer Nintendo Switch ähnelt als einem Gaming-PC. Der Lenovo Legion Go verfügt laut Gerüchten über ein 8 Zoll Display, welches von zwei „Joy-Cons“ umgeben ist. Wie bei der Nintendo-Konsole lassen sich die beiden Controller auch separat verwenden und das Lenovo Legion Go verfügt sogar über einen Kickstand, sodass man es auf einem Tisch aufstellen kann.

Allzu viele Details zum Gaming-Handheld sind nicht bekannt, aber es soll über zwei USB-C-Anschlüsse verfügen, mit Windows 11 ausgeliefert werden und von einem AMD Phoenix-Chip der 7040-er Serie betrieben werden. Welches CPU-Modell konkret darin verwendet wird, ist momentan jedoch nicht bekannt. Sollte das Lenovo Legion Go allerdings einen guten Kompromiss finden aus Preis, Performance und Akkulaufzeit, könnte der Formfaktor für viele PC-Gamer durchaus interessant sein. Selbstverständlich wären hierfür größere Optimierungen am System notwendig, da Windows 11 für die Bedienung auf 8-Zoll Geräten überhaupt nicht geeignet ist. Vielleicht sollte Microsoft einfach Windows 8 dafür erneut rausbringen mit ein paar Patches und es Windows 12 nennen.

Würdet ihr einen Handheld mit Windows 11 kaufen


via Windows Report

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

News

Microsoft blockt Startmenü-Modifizierungen mit Windows 11 24H2

News

Qualcomm plant günstigere Snapdragon X Plus-Chips für Windows 11 ARM"

News

Windows 11 Moment 5 Update (KB5035942) wird offiziell ausgerollt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments