Nicht alle PCs, die Windows 10 ausführen können, sind offiziell mit Windows 11 kompatibel, da Microsoft sehr hohe Hardware-Anforderungen dafür festgelegt hat. Um diese Einschränkung zu umgehen, gibt es ein Tool namens InsiderEnroller, das es ermöglicht, am Windows Insider Programm teilzunehmen, ohne einen Microsoft-Account zu benötigen. Mit diesem Tool kann man auch auf dem Dev-Kanal bleiben, der die neuesten Funktionen von Windows 11 enthält, die für das Update im Herbst 2022 geplant sind.
> Windows 11 23H2: Alle Neuerungen
In diesem Artikel erklären wir, wie man InsiderEnroller benutzen kann, um das Windows 11 23H2 Update auf älteren Geräten zu installieren. Folgen Sie diesen Schritten:
- Ladet das Tool InsiderEnroller von GitHub herunter.
- Entpacken Sie den Inhalt in einen Ordner, beispielsweise in Downloads.
- Navigiert zum Ordner Insider-Enroller und führt dort die Datei Insider_Enroller_UnSupported_PCs.cmd als Administrator aus.
- Wählt nun die gewünschte Option 3 (Release Preview Channel) und drückt die Eingabetaste.
- Startet euren PC neu und geht daraufhin zu Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update. Dort sollte die neueste Build von Windows 11 direkt aufscheinen.
- Installiert die Build wie gewohnt und genießt die neuen Funktionen von Windows 11 23H2.
Beachtet dabei, dass jedes Mal, wenn ihr neue Builds vom Dev-Kanal installiert, ein Fenster erscheinen wird, das euch über die Inkompatibilität eures PCs mit dem neuen Betriebssystem informiert. Um dieses Problem zu lösen, müsst ihr Folgendes tun:
- Öffnet den Ordner C:$WINDOWS.~BT\Sources. Es ist wahrscheinlich ein versteckter Ordner.
- Geben Sie appraiserres.dll in das Suchfeld des Datei-Explorers ein. Diese Datei wird in mindestens zwei Ordnern gefunden werden.
- Löscht alle gefundenen Dateien mit diesem Namen.
- Sucht nun nach Windows Updates.
Ihr könnt daraufhin im Grunde das Windows Insider-Programm verlassen und solltet mit Windows 11 23H2 künftig ganz regulär kumulative Updates erhalten.