News

Offiziell: WordPad wird nach 28 Jahren eingestellt

Ein altgedientes Windows-Programm geht in Rente: Microsoft hat kürzlich angekündigt, dass WordPad offiziell nicht mehr entwickelt und mit einem kommenden Windows-Release entfernt wird.

WordPad ist noch seit Windows 95-Zeiten in Microsofts Betriebssystem integriert und bietet einen simplen RTF-Editor, welcher vollkommen kostenlos mit dem Betriebssystem verwendet werden kann. Im Gegensatz zum Editor bietet er die Möglichkeit, Schriftarten, Schriftgrößen und Bilder in einem Dokument zu bearbeiten. Es war der Nachfolger von Microsoft Write, das Microsoft seit Windows 1.0 in seinem System nutzte. Bis heute lässt sich WordPad mit dem Befehl „write“ ausführen. Er bot Nutzern ein minimales Maß an Dokumentenbearbeitung, ohne, dass Nutzer dafür Programme von Drittanbietern oder Microsofts Offic e-Suite erwerben mussten.Das mit WordPad verbreitete RTF-Dateiformat wurde zu einem Branchenstandard und sogar TextEdit in macOS nutzt das Rich Text Format standardmäßig, unterstützt es allerdings nur zum Teil.

Mit der Einstellung wird Microsoft WordPad in einer kommenden Version des Betriebssystems entfernt, schreibt der Konzern in seinem Support-Artikel. Ob das noch Windows 11 oder das geplante Windows 12 sein wird, gibt der Konzern natürlich nicht bekannt. Dabei dürfte WordPad zu einem optionalen Feature werden, das sich über die Einstellungen installieren lässt. Microsoft wird allerdings das Programm nicht weiterentwickeln oder Aktualisierungen veröffentlichen.

Goodbye WordPad.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Surface Pro 10 kommt mit Snapdragon X Plus und beeindruckt mit Benchmarks

News

Microsoft intensiviert die Integration der Systemsteuerung in Windows 11 Einstellungen

News

Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

News

Vivaldi Browser erscheint nativ für Windows ARM als Preview

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments