Wer mit Social-Media Geld verdienen möchte, braucht Aufmerksamkeit. Sie ist die Währung des Internets und für Influencer von enormer Bedeutung. Das ist auch bei TikTok nicht anders. Wie jede Plattform funktioniert auch TikTok nach einer eigenen Logik. Um ausreichend Follower und damit mehr Aufmerksamkeit zu generieren, musst du diese Logik verstehen. Mit ein paar Tipps und Tricks kannst du eine Basis schaffen und mit etwas Glück Ihr Leben mit Einnahmen aus TikTok-Videos finanzieren.
Wie funktioniert TikTok überhaupt?
Die meisten haben sich TikTok bestimmt schon einmal angeschaut und kennen das Prinzip. Für alle anderen hier nochmal in aller Kürze erklärt. User legen sich einen Account an und laden über ihr Profil Videos hoch. Anders als bei etwa YouTube sind diese allerdings sehr kurz. Die Aufmerksamkeit des Konsumenten musst du also in wenigen Sekunden auf dich ziehen und innerhalb dieser Zeit von dir überzeugen, ansonsten gewinnst du auf TikTok keine Follower. TikTok stellt dir zum Bearbeiten der Videos zahlreiche nützliche Filter und Bearbeitungsoptionen zur Verfügung. Oftmals sind die Videos mit Musik untermalt, die sofort ins Ohr geht. Mit einer Mischung aus Glück und Können teilen User Ihre Videos und du generierst Klicks. Das Geld verdienst du dann mit Partnern, Affiliate-Marketing, Sponsoren oder Produktplatzierungen.
Follower gewinnen
Die ersten Follower zu gewinnen, ist das schwierigste Unterfangen. Der Algorithmus hat dich sozusagen noch nicht auf dem Zettel. Um eine Basis zu schaffen, kannst du zunächst TikTok Follower kaufen. Das ist ein probates und bewährtes Mittel und verkürzt die Zeit, die du ansonsten mühsam aufbringen müsstest, um einen Stamm aufzubauen. Auch, wenn dein Account mal stagniert und du es nicht schaffst, ab einem gewissen Punkt deine Followerschaft zu vergrößern, kann das ein effizientes Mittel sein.
Hochwertige Videos
TikTok-Videos und Accounts gibt es wie Sand am Meer. Um aus dem Einheitsbrei herauszustechen, braucht es natürlich mehr als nur gut produzierte Videos. Dennoch sind sie die Grundlage, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, viele TikTok Follower zu erreichen. Dazu gehören selbstverständlich auch coole Locations. Vor einer weißen Wohnzimmerwand sind die wenigsten TikToker berühmt geworden. Auch gute Lichtverhältnisse heben die Qualität deiner Videos auf ein neues Niveau. Hinzu kommen die zahllosen Effekte und Filter, die dir der Internetriese anbietet. Versuche deinen eigenen Look zu finden, damit die User mehr sehen wollen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
„Entdecken“ lassen
Um den großen Durchbruch zu schaffen, solltest du versuchen auf der „Entdecken“-Seite zu landen. Da nicht ganz klar ist, welche Algorithmen auf der Seite wie arbeiten, ist es auch nicht ganz einfach, auf der Seite zu landen. Dennoch hilft es, die Hashtags zu beobachten und gewissen Trends zu folgen, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Solltest du es schaffen „entdeckt“ zu werden, stehen die Chancen ungleich höher, mehr Reichweite herauszuschlagen.
Lade regelmäßig Videos hoch
Das Internet vergisst nie ist nur ein halbwahrer Satz. Gemeint ist damit natürlich, dass Inhalte nur noch schwierig zu entfernen sind. Wer jedoch auf TikTok seine Besucher nicht mit regelmäßigen Uploads versorgt, gerät schnell in Vergessenheit und ist aus dem Geschäft raus. Die Qualität deiner Videos sollte jedoch nicht darunter leiden, denn sonst bist du nur allzu schnell deine Follower los.
Trends beobachten
TikTok ist, wie bereits erwähnt, eine unheimlich schnelle Plattform. Täglich tauchen neue Hashtags auf, beliebte Filter und Musikstücke ändern sich und neue Challenges ziehen die Aufmerksamkeit der User auf sich. Wer hier schnell ist und ein Gefühl dafür entwickelt und bereits im Vorfeld in der Lage ist zu erkennen, welche Trends es nach oben schaffen, gewinnt einen entscheidenden Vorteil. Der Algorithmus versucht, anhand verschiedener Merkmale zu erkennen, welche Videos für die individuellen User von besonderem Interesse sein könnten. Dadurch bleiben diese länger am Bildschirm. Trends setzen sich aufgrund dieser Merkmale durch. Bist du also früh dabei und deine Videos erfüllen diese Kriterien, landest du bei vielen Nutzern auf dem Bildschirm, was dir wiederum mehr Follower und Likes einbringt.