Microsoft hat ein neues Update für die Fotos-App in Windows 11 angekündigt, das aktuell für Windows Insider im Dev & Canary Channel ausgerollt wird. Das Update bringt einige interessante neue Funktionen, welche die Foto-Bearbeitung verbessern.
Eine der neuen Funktionen ist die Möglichkeit, Hintergrundunschärfe mit einem Klick hinzuzufügen. Man kann die Intensität der Unschärfe anpassen oder einen Pinsel verwenden, um die unscharfen Bereiche zu ändern. Eine weitere Neuerung betrifft die Inhalts-basierte Suche, die es erlaubt, Fotos nach ihrem Inhalt oder dem Ort der Aufnahme zu finden. Diese Funktion ist allerdings nur für Fotos verfügbar, die in OneDrive gespeichert sind. Verwendet wird hierfür die serverseitige Verarbeitung von OneDrive, das allerdings dadurch Funktionen von Googles und Apples Diensten erhalten wird. Unter Windows 10 war diese Funktionalität kurz vorhanden und bot sogar eine Gesichtserkennung und Zuordnung für die Personensuche.
Außerdem unterstützt die Microsoft Fotos App in Windows 11 neuerdings auch Motion Fotos, die auf Samsung- und Google-Geräten aufgenommen wurden. Insgesamt sind das schöne Updates für die Fotos-App, welche willkommene Neuerungen für OneDrive-Nutzer mitbringen.