Interne Daten von Microsoft sollen darauf hinweisen, dass Windows 11 von wesentlich mehr Nutzern verwendet wird als ursprünglich angenommen. Demnach habe das System kürzlich erst die 400 Millionen Nutzer-Marke geknackt und steuert nun auf die halbe Milliarde zu.
Während die Verteilung von Windows 10, bedingt durch niedrige Systemanforderungen und das kostenlose Upgrade-Angebot, noch deutlich schneller vonstatten ging, hat auch die Nutzerbasis von Windows 11 überraschend flott eine kritische Marke erreicht. Zwei Jahre nach Release von Windows 11 steht das System laut Bericht bei über 400 Millionen Nutzern und dürfte Anfang 2024 die 500-Millionen-Nutzer-Marke erreichen. Zum Vergleich: Windows 10 erreichte schon innerhalb eines Jahres denselben Wert und innerhalb von 5 Jahren sogar eine Milliarde Nutzer. Angesichts
Microsoft selbst hatte laut dem Bericht selbstverständlich nicht mit einer ähnlichen Verteilungsgeschwindigkeit wie bei Windows 10 gerechnet und seine Erwartungen deutlich zurückgeschraubt. In relativ vielen Medien war auch deshalb die Rede davon, dass Windows 11 gefloppt sei. Das Gegenteil scheint allerdings zuzutreffen: Windows 11 ist erfolgreicher als es das Unternehmen erwartet hatte.
Quelle: WindowsCentral