Microsoft scheint die Floskel, deren Browser sei der Beste, um ein Konkurrenzprodukt herunterzuladen, sehr persönlich zu nehmen. Das Unternehmen hat sich nämlich anscheinend der Sache verpflichtet, diesen Download zu einer langwierigen Odysee zu gestalten.
Bei der Bing-Suche nach Chrome werden Banner für Edge angezeigt und diese hat Microsoft teilweise sogar auf der Download-Seite des Konkurrenz-Browsers integriert. Nun geht man sogar noch einen Schritt weiter: Wer auf den Download-Knopf auf Googles Seite klickt, bekommt nun eine Umfrage in Microsoft Edge serviert. Darin will der Konzern wissen, warum die Anwender gerne ihren Browser wechseln möchten.
Dabei scheint Microsoft die Antwort auf diese Frage selbst ganz gut zu kennen und liefert mit den Optionen selbst einige Punkte, wo Edge noch Aufholpotenzial hat. Hier sind die Antworten, die Microsoft in der Umfrage anbietet:
- Ich kann Google nicht einfach durchsuchen
- Ich kann nicht auf meine Google-Dokumente zugreifen
- Ich habe hier weder meine Favoriten noch Passwörter
- Zu viele Anzeigen und Pop-ups
- Mir gefällt der Newsfeed nicht
- Es ist zu langsam
- Meine Websites funktionieren nicht mit Microsoft Edge
- Mein Grund ist nicht aufgeführt
Die gut versteckte Option zum Ändern der Suchmaschine und die fehlende Synchronisierung dieser Einstellung, der nervige MSN „News“-Feed mit unzähligen Boulevard- und Fake News-Meldungen, sowie die unzähligen Pop-Ups (Shopping, Bing, Bildgenerator, Seitenleiste, Rewards, Smartphone-Links, etc.) während der Verwendung von Edge dürften die Hauptgründe sein, weshalb Nutzer den Browser wechseln. Ob Microsoft wirklich eine Umfrage braucht, um dies in Erfahrung zu bringen, würde ich bezweifeln. Ein Blick in den Windows-Subreddit, auf Twitter oder ins Feedback Hub dürfte da glatt ausreichen.
Die Umfrage wird nicht bei allen Nutzern angezeigt und ich zähle wohl zu wenigen, glücklichen und offenbar genug treuen Edge-Nutzern, dass diese auf meinem PC nicht angezeigt wird.
Quelle und Screenshot: Dr. Windows