Qualcomm hat eine neue Marke für seine kommenden PC-Chipsätze eingeführt: die Snapdragon X Series. Diese sollen die nächste Generation von intelligenten PC-Erlebnissen ermöglichen, mit verbesserter Leistung, Konnektivität, Akkulaufzeit und natürlich hardwarebeschleunigter KI für Windows ARM-Geräte.
Die Snapdragon X Series basieren auf der neuen Oryon-CPU, die Qualcomm selbst entwickelt hat. Oryon ist die erste eigene CPU von Qualcomm seit der Krait-CPU im Snapdragon 800 vor rund einer Dekade. Oryon soll ein Quantensprung in Sachen Leistung und Energieeffizienz sein und zusammen mit der NPU (Neural Processing Unit) beschleunigte KI-Anwendungen auf dem Gerät ermöglichen.
Qualcomm hat die neue Namensgebung und das neue Design der Snapdragon X Series im Vorfeld des Snapdragon Summits bekannt gegeben, der in zwei Wochen stattfinden wird. Dort sollen auch die ersten Produkte mit den neuen Chipsätzen offiziell präsentiert werden. Die Snapdragon X Series sollen sich von den anderen Snapdragon-Produkten abheben und eine klare Hierarchie von Mainstream bis Premium bieten.
Die Windows-Welt wartet seit einer Weile auf eine Antwort von Qualcomm und Microsoft auf die leistungsfähigen und zugleich sehr effizienten Apple Silicon-Chips. Die neu entwickelten Oryon-CPUs sollen einen bemerkbaren Performance-Sprung für Windows ARM-Geräte bringen und könnten das Segment glatt konkurrenzfähig machen mit Apple. Viel hängt hier aber auch von Microsoft und der Software-Unterstützung durch Drittanbieter ab, der trotz des Release der Windows ARM-Plattform im Jahr 2016, noch etliche Jahre hinter Apple ist.