Microsoft hat den Support für sein Surface Duo offiziell am 10. September beendet und damit bekommt Microsofts erster Dual-Display-Android-Flaggschiff keine Firmware oder Systemupdates mehr. Der Konzern hat etwa vor einem Jahr mit Android 12 das letzte Systemupdate ausgerollt und seitdem gibt es keine Hoffnung, dass Android 13 oder Android 14 die Geräte je erreicht.
Dies gilt natürlich nur für Microsofts offiziellen Kurs, welcher die Geräte schon seit längerer Zeit mit „stiefmütterlichem“ Support zurückgelassen hat. Der Entwickler Thai Nguyen hat die Sache nun selbst übernommen und eine erste AOSP-basierte Android 14-Version samt Pixel Launcher für das Surface Duo und Duo 2 auf GitHub veröffentlicht. Es bietet schon jetzt Unterstützung für die Geräte und einzelne Funktionen. So wurde die Option zum Deaktivierung der Scharnier-Vorschau implementiert sowie die Icons der Einstellungen. Zudem will der Entwickler künftige Verbesserungen als OTA-Updates ausrollen, was ebenfalls eine sehr positive Entwicklung ist für alle zurückgelassenen Surface Duos.
Der Entwickler schreibt auf Github, dass Nutzer selbstverständlich mit Bugs rechnen können und, dass somit die Funktionalität nicht ganz perfekt sein wird. Er bittet daher um Fehlerberichte und verspricht schnelle Updates.
Nachdem bereits Windows 11 einigermaßen stabil auf dem Surface Duo laufen kann, bringen andere Entwickler nun auch neuere Android-Versionen auf die Geräte. Wir haben uns kürzlich Windows 11 in seiner vollen Pracht am Surface Duo angesehen und ein Video darüber gemacht: