News

Windows 11 Build 25982 im Canary Channel veröffentlicht

Windows 11 Insider im Canary-Kanal erhalten mit Build 25982 einige neue Funktionen, darunter den Windows Copilot, SMB-Verschlüsselung und weitere kleinere Änderungen. Der Copilot ist jedoch nicht für alle Canary Channel Insider verfügbar, sondern wird schrittweise in ausgewählten globalen Märkten in Nordamerika, dem Vereinigten Königreich und Teilen Asiens und Südamerikas eingeführt. In Deutschland dürfte der Copilot erst im Frühjahr 2024 erscheinen.

Build 25982 erfordert nun auch die Verschlüsselung aller ausgehenden SMB-Verbindungen. Diese Verschlüsselung „erzwingt das höchste Maß an Netzwerksicherheit und bringt gleichzeitig das Management auf den gleichen Stand wie die SMB-Signierung.“

Zu den weiteren Änderungen und Verbesserungen, die im Canary Channel im Build 259082 vorgenommen wurden, gehören:

  • Clientseitige Unterstützung von DNR (Discovery of Network-designated Resolvers): Bis heute mussten Windows Insider-Benutzer die IP-Adresse ihres gewünschten verschlüsselten DNS-Servers herausfinden und manuell eingeben, um clientseitig verschlüsseltes DNS auf ihrer Maschine zu konfigurieren. DNR wird es Windows Insider-Benutzern ermöglichen, verschlüsselte DNS-Protokolle wie DNS über HTTPS (DoH) und DNS über TLS (DoT) auf der Clientseite zu verwenden, ohne eine manuelle Konfiguration zu erfordern.
  • Verbesserte Leistung von ReFS-Volumes mit Block Cloning Support im Windows-Kopiermodul.
  • Remote Desktop Verbindungen unterstützen nun Zoom-Optionen von 350, 400, 450 und 500%.
  • Die Option „Akzentfarbe anzeigen“ ist im hellen Modus nun ausgegraut, um deutlicher zu machen, dass diese Option nur im dunklen Modus verfügbar ist.

Außerdem hat Microsoft eine Reihe von bekannten Bugs im Canary-Kanal behoben. Hierzu gehören einige Probleme, die zu Hängern im Windows Explorer geführt hatten sowie Fehler bei der Druckerwarteschlange.

Ein bekanntes Problem existiert im Canary Channel und zwar werden einige beliebte Spiele laut Microsoft nicht länger funktionieren. Der Konzern bittet diesbezüglich um Feedback.

Die neuen Apps für Windows 11 23H2

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows Recall verschoben: Microsoft rudert zurück

News

Bericht: MediaTek möchte ins PC-Geschäft einsteigen

News

HP Statement zu fehlerhaften BIOS-Updates: Mehrere Modelle betroffen

News

Windows 11 24H2 Update: Microsoft startet finale Updates im Dev-Channel mit Build 26120.770

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments