Microsoft hat auf der Ignite 2023 die Windows App vorgestellt, eine neue Anwendung, die es Windows-Benutzern ermöglicht, auf ihre monatlich bezahlte Windows-Instanz aus der Cloud zuzugreifen. Die Windows App ist über den Microsoft Store für Windows-Geräte, das Web oder via TestFlight für Apple-Geräte verfügbar. Sie befindet sich derzeit in der öffentlichen Vorschau.
Die Windows-App ist die zentrale Anlaufstelle für die Verbindung mit Windows 365, Azure Virtual Desktop, Remote Desktop, Remote Desktop Services, Microsoft Dev Box und mehr. Windows 365 und Azure Virtual Desktop sind cloudbasierte Lösungen, die es Benutzern ermöglichen, ihren Windows-Desktop aus der Microsoft-Cloud von jedem Gerät aus zu nutzen. Nutzer können darin ihre bevorzugten Geräte und Anwendungen anheften, um einen direkten Zugriff darauf zu erhalten. Sie können auch die Einstellungen für jedes Gerät oder jede Anwendung darüber anpassen.
Die Windows-App ist Teil der Vision von Microsoft, Windows für alle zugänglich zu machen, unabhängig vom Gerät oder Standort. Gleichzeitig ist es natürlich ein Ziel des Konzerns, Windows in ein Abo-Modell umzuwandeln und man hofft, dass dies via Cloud-Streaming von Windows-Desktops gelingen kann. Zudem hat Microsoft angekündigt, dass Wndows 365 künftig Unterstützung für GPUs erhalten wird und, man AI-Funktionen in Windows 365 bereitstellen wird.
Wer Microsoft 365 benutzt, kann die Windows App aus dem Microsoft Store ab sofort herunterladen. Der Download ist kostenlos und, es sei noch angemerkt, dass Microsoft die App als Vorschau veröffentlicht. Die Windows App funktioniert daher momentan lediglich mit Geschäfts- oder Schul- bzw. Unikonten.
Eine Windows-App, die unter Windows 11 läuft, womit Windows aus der Cloud bekommt, worauf Windows auf minimaler Hardware läuft? Ergibt Sinn.