
Vor wenigen Tagen erst hat Microsoft das optionale Windows 11 Update unter der Bezeichnung KB5034204 veröffentlicht. Das Update sollte eine ganze Reihe von Fehlern beheben, scheint nun jedoch bei einigen Nutzern Probleme zu machen. Neuen Berichten zufolge können einige Nutzer das Update KB5031455 aufgrund des Fehlers 0x8007000d nicht installieren. Andere stoßen auf Taskleistenprobleme und wieder andere können den Datei-Explorer nicht nutzen, wenn das Update erfolgreich installiert wurde.
KB5034204 ist ein optionales Update für Windows 11 22H2 und 23H2, sodass dieser Patch ohnehin nicht automatisch auf den PCs von Nutzern installiert wird. Wer es daher vermeiden kann, sollte mit der Installation des optionalen Updates vorerst noch warten.
Neben Installationsproblemen hat das Update zu einigen unerwarteten Problemen geführt. Einige Nutzer berichteten, dass sie nach der Installation von KB5034204 nicht mehr mit Desktop-Symbolen wie dem PC oder Papierkorb interagieren können, noch können sie auf die Taskleisten-Symbole zugreifen. Im Feedback Hub werden diese Berichte ebenfalls bestätigt und es scheint daneben auch Probleme mit dem Windows Explorer und dem Startmenü zu geben, die das Update ursprünglich hätte beheben sollen.
Trotz dieser Korrekturen bleibt die Gesamterfahrung für Benutzer mit dem Update aufgrund der Installations- und anderer Probleme gemischt. Die Probleme selbst scheinen allerdings nicht erst seit diesem optionalen Update auf, sondern bereits seit dem Sicherheitspatch KB5034123 von Anfang Januar. Seit dessen Veröffentlichung berichten Nutzer von Windows Update-Installationsproblemen.
Microsoft hat bislang die Berichte nicht bestätigt, allerdings dürften die Fehler bis zum finalen Release des KB5031455 Updates noch behoben werden.
via reddit

