Samsung hat nun versehentlich eine kommende Funktion des Windows 11 24H2 Updates angekündigt: Auf der koreanischen Produktseite zum Samsung Galaxy Book 4 Pro ist in den Fußnoten von einer „Funktion von Windows 11 24H1“ die Rede, welches das Galaxy-Smartphone zur Webcam verwandelt.
Laut dem südkoreanischen Hersteller erfordert diese Funktion mindestens One UI 6.0 oder höher auf dem Smartphone und wird ab Windows 11 24H1 auf PCs genutzt werden können. 24H1 bezeichnet dabei im Grunde die aktuellen Canary-Builds von Windows 11, welche einige neue Funktionen und Unterstützung für „KI-PCs“ mitbringen. Die aktuellen Insider-Builds im Canary-Kanal sollten ursprünglich im Herbst als Windows 12 herauskommen. Stattdessen wird Microsoft wohl noch ein weiteres, großes Windows 11 Update mit der Verisonsbezeichnung 24H2 veröffentlichen. 24H1 ist eine Zwischenversion, welche offiziell nur an Hersteller ausgeliefert werden wird, um neue Geräte mit modernen CPUs, KI-Chips und WLAN 7-Support zu unterstützen.
Dazu werden auch eine Reihe von neuen Funktionen in das System Einzug halten: Das Smartphone-als-Webcam-Feature wird offenbar mit dem Samsung Galaxy Book 4 Pro eingeführt und dürfte nach Installation der neuen Builds auch mit anderen Galaxy Book-Modellen kompatibel. Genutzt wird dabei die in Samsung-Smartphones integrierte Smartphone-Link-Anbindung, welche schon jetzt die Synchronisierung von Nachrichten, Bildern, Anrufen und sogar des Bildschirminhalts vom Smartphone zum PC erlaubt. Bald können auch Samsung-Nutzer ihre Smartphone-Kamera als Webcam benutzen, was in gewissen Situationen sicherlich ganz praktisch sein kann. Welche anderen Smartphones dieses Feature enthalten werden, ist momentan noch unklar. Laut Samsung wird die Funktion ab März verfügbar sein.