Microsoft EdgeNews

Unterschätzte Funktion: Microsoft Edge Arbeitsbereiche

Microsoft hat einige sehr praktische Funktionen in seinen Browser integriert. Die Arbeitsbereiche, Tab-Gruppen, die Seitenleiste und sogar die KI-Integration kann, wenn man sie richtig nutzt, im Alltag sehr praktisch sein. Leider macht Microsoft den Fehler, zu viele seiner Dienste auf sehr erzwungene Weise in seinen Browser zu integrieren, was lästig sein kann und zahlreiche Nutzer vom Standardbrowser in Windows vertrieben hat.

Er verfügt aber auch über die eine oder andere praktische Funktion, die oft übersehen wird. Eine davon sind die Microsoft Edge Arbeitsbereiche. Diese Funktion ermöglicht es Benutzern, ganze Browserfenster zu synchronisieren, mit anderen zu teilen und darin zu kollaborieren. Sie sind eine der praktischsten Funktionen in Microsoft Edge und sie sind extrem unterbewertet.

Wie funktionieren die Arbeitsbereiche?

Die Edge-Arbeitsbereiche bieten eine strukturierte Möglichkeit direkt über den eigenen Browser, Links zu organisieren, die man mit anderen teilen möchte. Anstatt einzelne URLs zu senden, können Benutzer einfach ein offenes Browserfenster in einen Arbeitsbereich verwandeln und diesen daraufhin mit anderen Nutzern teilen.

Durch das Umwandeln eines Fensters in einen Arbeitsbereich könnt ihr einen Link dazu generieren und diesen Arbeitsbereich mit Freunden, Familie oder Kollegen teilen. Wird man zu einem Arbeitsbereich eingeladen oder erhält einen Link, können eingeladene Benutzer einfach eurem Arbeitsbereich beitreten und sehen sofort alle darin geöffneten Tabs. Daraufhin könnt ihr gemeinsam in einem Browser-Fenster arbeiten oder zumindest dort alle interessanten Inhalte als Tabs abspeichern. Wenn ihr also für eine Gruppenarbeit recherchiert oder mit anderen an einem Projekt arbeitet, kann Microsoft Edge wirklich nützlich sein.

Ich verwende die Funktion, um beispielsweise alte Workflows wiederherzustellen: Wenn ich die Arbeit an einem Projekt später fortsetzen und die aktuell auf meinem PC geöffneten Tabs schließen möchte, sind die Arbeitsbereiche ein wundervoller Ablageort dafür. Wer geöffnete Browsertabs wie eine Todo-Liste behandelt, der wird die Arbeitsbereiche sehr schnell lieben lernen.

Gleichzeitig ist es toll für Gruppenarbeiten: Meine Freundin und ich richten aktuell ein Badezimmer ein, wofür natürlich nach Produkten und etwas Inspiration online gesucht wird. Die gefundenen Produkte sind dank der Edge-Arbeitsbereiche immer in einem Arbeitsbereich drin und nicht mehr unübersichtlich als Link in einem Chat oder in einer Todo-Liste zu finden. So muss ich keine Instagram Reels gucken, keine Chats durchforsten und nachträglich suchen, um jene Ideen zu finden, die meine Freundin fürs Badezimmer entdeckt hat.

Arbeitsbereiche sind aber nicht nur einfache Browserfenster: Sie bieten zusätzliche Funktionen, darunter einen integrierten Verlauf. Ihr habt somit die Möglichkeit, zu sehen, wer welche Tabs geöffnet oder geschlossen hat. Wenn ihr also eine wundervolle Badezimmer-Idee hattet, die jemand anderes im Arbeitsbereich nicht gefällt, könnt ihr dieser jederzeit wieder zurückholen.

Neugierig? So funktionieren die Arbeitsbereiche

Um die Edge Arbeitsbereiche zu nutzen, müsst ihr den Microsoft Edge Browser benutzen. Das Feature ist allerdings für einzelne Nutzer mindestens genauso praktisch wie die kollaborative Funktionalität, die sie bieten.

Klickt dazu einfach ganz oben links in der Titelleiste des Browsers auf das Icon, welches aussieht wie drei Aero Flip-Fenster. Dort könnt ihr mit einem Klick auf das Plus-Symbol einen neuen Arbeitsbereich öffnen. Vorhandene Arbeitsbereiche werden dort in einer Liste untereinander angezeigt und diese können über das Menü auch mit anderen Nutzern geteilt werden, wahlweise per Link oder Einladung per Email.

Wir haben das Feature auch im oben eingebetteten Video ausführlich vorgezeigt zusammen mit einigen wirklich praktischen anderen Tricks, wie man den Browser entmüllen und zu einem täglich einsetzbaren, praktischen Browser für die alltägliche Nutzung verwandeln kann.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Xiaomi integriert Smartphone-Link in seine kommenden Geräte

News

Microsoft will, dass ihr euren PC in den Müll werft

News

Surface Studio 2 wird nicht länger unterstützt

News

Windows 11 24H2 Update: Diese Nutzer bekommen das Update nicht

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments