News

Benchmarks bestätigen mehrere Varianten des Snapdragon X Elite

Qualcomm hat mit dem Snapdragon X Elite einen neuen Notebook-Prozessor vorgestellt, welcher die Windows-Plattform um leistungsfähige, effizientere ARM-Geräte bereichern soll. Erstmals können Qualcomms ARM-Chips im PC leistungstechnisch mit Apples Silicon-Angebot mithalten.

Nun sind erste Geekbench-Benchmarks aufgetaucht, die zu bestätigen scheinen, dass Qualcomm mehrere Varianten des Snapdragon X Elite plant. So wurde ein Lenovo-Gerät mit der Bezeichnung 83ED in der Geekbench-Datenbank entdeckt, das einen anderen X Elite SKU (X1E78100) verwendet als ein zuvor gesichtetes Qualcomm-Testgerät (X1E80100). Die beiden Geräte unterscheiden sich geringfügig bei der Performance, wobei die X1E78100-SKU im Lenovo Geräte eine etwa 36 Prozent schwächere Single Core-Leistung bietet.

Dies lässt vermuten, dass Qualcomm den Snapdragon X Elite an unterschiedliche Bedürfnisse und Preispunkte anpassen will. Bereits Ende Januar 2024 hatte Surface Duo-WOA-Entwickler Gustave Monce auf Twitter die Existenz von weiteren „Snapdragon X Plus“-Modellen in Aussicht gestellt, die bislang allerdings weder von Qualcomm, noch in Benchmark-Seiten bestätigt werden konnten.

Qualcomm hat bisher nur eine Variante des Snapdragon X Elite offiziell bestätigt, die über zwölf Kerne im 4-Nanometer-Design verfügt, die mit bis zu 3,8 GHz getaktet werden können. Im Boost-Modus können zwei der Kerne zudem einzeln oder im Tandem auf bis zu 4,3 GHz übertaktet werden.

Der Snapdragon X Elite soll Mitte 2024 in ersten Notebooks von Herstellern wie Acer, Asus, Lenovo und Microsoft erhältlich sein. Die Geräte sollen dem Premiumsegment zuzuordnen sein, einen genauen Preisrahmen hat Qualcomm jedoch noch nicht genannt.


Quelle: Twitter | Geekbench: Qualcomm / Lenovo

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

News

Microsoft blockt Startmenü-Modifizierungen mit Windows 11 24H2

News

Qualcomm plant günstigere Snapdragon X Plus-Chips für Windows 11 ARM"

News

Windows 11 Moment 5 Update (KB5035942) wird offiziell ausgerollt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments