Bei der diesjährigen Build 2024 zeigte Microsoft eine beeindruckende Demonstration der Gaming-Fähigkeiten der kommenden Snapdragon X Elite-basierten Laptops. Die neue Chipset-Reihe von Qualcomm, die in Geräten wie dem Surface Pro 11, dem Surface Laptop 7 und auch Lenovos Yoga Slim 7x zum Einsatz kommt, verspricht sogar eine beeindruckende Gaming-Performance angesichts der sehr schlanken Formfaktoren dieser Geräte.
Die meisten Games unter Windows werden, insbesondere zu Beginn, eine Emulation erfordern, aber Microsoft verspricht eine derart hohe Leistung, dass dies für viele Spiele kaum noch ein Problem darstellen soll. Im Zuge der Entwicklerkonferenz zeigte Microsoft eine Demonstration von Baldur’s Gate 3, ein sehr CPU-intensives Game, welches auf dem schlanken Surface Pro 11-Tablet anscheinend relativ unproblematisch mit etwa 30 Bildern pro Sekunde laufen könnte. Unterstützt wird die Ausführung neben Microsofts neuer Prism-Emulationstechnologie auch vom integrierten „Auto SR“ Super Resolution-Feature, bei der es sich um eine KI-basierte Upscaling-Technologie der kommenden Copilot+PCs handelt. Ebenso wurde Borderlands gezeigt, das auf Windows ARM ebenfalls flüssig laufen soll.
Neue Community-Webseite: WorksOnWoa?
Microsoft hat zudem eine neue Community-betreute Webseite enthüllt, welche eine zentrale Anlaufstelle für Gamer werden soll, die mit ihren schlanken und leichten Copilot+PCs künftig etwas zocken möchten. Nutzer können dort ihre eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Games eintragen und, ob diese auf ihrem ARM-Prozessor laufen oder nicht. Laut Microsoft soll es bereits über 1.000 Spiele geben, die bei 1080p und 30 FPS laufen und somit immerhin flüssig spielbar sind.
Kommt der Xbox-Handheld mit Windows ARM?
Selbstverständlich sind die Benchmarks von Microsoft nur ein Indiz für die Performance der kommenden Geräte und dürften für diese Demonstration mit allen möglichen Optimierungen und idealen Einstellungen konfiguriert worden sein. Dennoch deuten diese frühen Einblicke auf eine vielversprechende Zukunft für Gaming auf Windows ARM hin: Aller Voraussicht nach könnten die ARM-basierten Geräte eine ähnliche Leistung zu aktuellen Intel- und AMD-basierten Gaming-Handhelds wie dem Steam Deck bieten bei gleichzeitig deutlich besserer Effizienz. Die Frage, die sich nun stellt: Wann kommt der erste Xbox-Handheld mit Windows ARM?
Meine Prognosen für Windows 11 im Jahr 2024
via Tom Warren