Microsoft hat vor wenigen Tagen das Patchday Update für Windows 11 für Mai 2024 veröffentlicht, welches eine Reihe von Fehlerbehebungen und kleineren Veränderungen für das Betriebssystem enthält. Zu den weniger erfreulichen Neuerungen gehört die Einführung von Werbung im Empfohlen-Bereich des Startmenüs.
Die Werbeeinblendungen werden bereits seit einigen Wochen mit Windows Insidern „getestet“ und sind mit dem neuesten Patchday nun in die Production-Builds implementiert worden. Es handelt sich dabei um empfohlene Apps und Webseiten im „Empfohlen“-Bereich, die mit einem “Promoted”-Zeichen gekennzeichnet sind. Das Update wird als KB5037771 für alle unterstützten Windows 11 Versionen ausgerollt.
Die Empfehlungen bzw. Werbung im empfohlenen Abschnitt des Windows 11 Startmenüs können ziemlich einfach deaktiviert werden. Dazu muss man lediglich die Einstellungen-App öffnen, zu Personalisierung > Startmenü navigieren und die Option “Empfehlungen für Tipps, Verknüpfungen, neue Apps und mehr anzeigen” ausschalten.
> Anleitung: Windows 11 Startmenü Werbung deaktivieren
Für eine automatisierte Abschaltung von Werbung in Windows empfiehlt sich das Programm OFGB, welches ironischerweise von einer Linux-Nutzerin entwickelt wurde.