News

Adobe Premiere Pro: “ARM-optimiertes” x86-Programm für Snapdragon X Elite Laptops

Adobe hat die Unterstützung für Windows on ARM mit der Adobe Creative Suite bereits bei der Präsentation der neuen ARM-basierten Copilot+PCs angekündigt. Nun hat man sein Versprechen gehalten: Adobe hat eine x86-Version von Premiere Pro veröffentlicht, welche offiziell für die Snapdragon X-basierten Laptops optimiert ist.

Die neue Version von Premiere Pro ist nun mit ARM-basierten Copilot+PCs kompatibel, allerdings noch nicht als ARM-native Anwendung verfügbar. Adobe arbeitet bereits an einer nativen Version des beliebten Videoschnittprogramms. Bis diese jedoch fertiggestellt ist, müssen sich Nutzer mit der x86-Version in Emulation begnügen. Zuvor bestehende Probleme mit der App, welche die Ausführung verhinderten, sollen damit allerdings behoben sein. Dies bedeutet aber auch, dass die Leistung im Vergleich zu Intel- oder AMD-Maschinen eingeschränkt sein wird.

Andere Anbieter haben bereits begonnen, ihre Anwendungen nativ für die Windows ARM-Plattform zu entwickeln. Programme wie DaVinci Resolve bieten bereits eine Beta-Version, die nativ auf Windows on ARM läuft. Andererseits könnte man als Alternative zu Adobe eventuell auch den Clipchamp in Betracht ziehen. Mehrere Jahre nachdem Adobe Premiere Pro für macOS auf ARM-Basis veröffentlicht wurde, geht das Warten auf der Windows ARM-Plattform weiter. Wer Premiere Pro unter Windows ARM nutzen möchte, kann es über die offizielle Creative Cloud-App herunterladen.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11 24H2 verursacht Bluescreen mit einigen WD SSDs: Ursachen und Lösungen

News

Windows 11 bekommt neue KI-Funktionen: Ein Ausblick

News

Datensouveränität für Unternehmen in Europa

News

Xiaomi integriert Smartphone-Link in seine kommenden Geräte

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments