Microsoft hat seinen Xbox Cloud Gaming-Dienst auf zwei weitere Amazon Fire TV-Geräte ausgeweitet. Der Dienst ist nun auch mit dem Fire TV Stick 4K Max der ersten Generation und dem Fire TV Cube der dritten Generation verfügbar. Letzten Monat machte Microsoft seinen Cloud Gaming Dienst erst auf Fire TV Stick 4K Max (2. Gen) und Fire TV Stick 4K verfügbar.
Damit werden im Amazon-Ökosystem erst vier Geräte unterstützt, welche mit dem Streamingdienst für Games kompatibel sind. Somit stellt dies weiterhin nur einen Bruchteil der Geräte dar, die in den Fernsehern vieler Nutzer als Infotainment-System dienen. Amazons beliebte Streaming-Sticks wurden laut dem Unternehmen bereits 200 Millionen mal verkauft, zählen sie doch mittlerweile zu den beliebtesten Geräten ihrer Art. Mit der Möglichkeit darauf über das Internet auch Xbox-Games zu zocken, wird die Funktionalität dieser Geräte deutlich erweitert. Streaming erfreut sich allerdings mangels stabiler Internetverbindungen und wegen teurer Abonnements bislang keiner allzu großen Beliebtheit. Es scheint allerdings jener Kurs zu sein, den Microsoft als Strategie für seine Konsolensparte eingeschlagen hat.
Xbox Cloud Gaming ist bereits auf mehreren unterschiedlichen Plattformen integriert, mit Apps für Windows, Android sowie ausgewählten Fernsehgeräten von Samsung. Bislang fehlt sie allerdings vollständig auf Android TV-Geräten, LGs WebOS und Apples tvOS. Hier wird es wohl auch Partnerschaften mit den jeweiligen Unternehmen benötigen, bis diese einen Drittanbieter-Dienst auf ihre Plattformen lassen.