News

Smartphone kaufen: Wie geht es möglichst günstig?   

Kaum jemand kommt heutzutage ohne ein Smartphone aus. Bereits Kinder wissen, wie man diese vielseitigen Geräte bedient, und auch ältere Menschen greifen gerne darauf zurück, um sich Informationen zu beschaffen oder mit der Familie zu kommunizieren. Auf dem Markt sind mittlerweile zahlreiche Modelle von unterschiedlichen Herstellern erhältlich. Bei Kauf haben User also buchstäblich die Qual der Wahl – aber wie lässt sich eigentlich der beste Preis herausholen? 

Ein Preisvergleich lohnt sich beim Handykauf

Viele Menschen möchten am liebsten immer das neueste und modernste Smartphone ihr Eigen nennen. Nicht immer lässt sich der Wunsch nach dem aktuellsten Modell bekannter Hersteller wie etwa dem Samsung Galaxy S24 aber umsehen: Besonders Markengeräte haben ihren Preis. Wer dagegen auf ein etwas älteres Handy zurückgreift, kann bares Geld sparen, denn die Anschaffungskosten verringern sich deutlich mit der Zeit. Sobald eine neue Version des gewünschten Modells erscheint, sinkt der Preis vor die vorherigen Varianten. Falls es also nicht unbedingt das allerneueste Smartphone sein muss, können Nutzer hier bereits von geringeren Kosten profitieren. Aber auch bei gerade erst erschienenen Geräten gibt es Sparpotenzial: Bei vielen Mobilfunkanbietern erhalten Interessenten die neuesten Handys zu sehr günstigen Preisen, wenn sie dafür einen Vertrag mit einer Laufzeit von meist zwei Jahren abschließen. Nicht selten sind sogar Klauseln enthalten, die beim Erscheinen einer neuen Version direkt den Erwerb derselben beinhalten. Das Smartphone kann dann ohne Aufpreis getauscht werden. Allerdings sollten User sich hier die Vertragsbedingungen genau ansehen und ermitteln, ob diese auch wirklich den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Sonst kann es sein, dass am Ende doch mehr bezahlt wird als notwendig. 

Beim Handykauf einen genauen Vergleich anstellen

Nicht nur die Hersteller geben einen empfohlenen Preis für ihre Smartphones vor. Auch Online-Händler verlangen teils sehr unterschiedliche Preise für ein und dasselbe Gerät. Experten raten daher dazu, unbedingt einen Vergleich der einzelnen Angebote anzustellen und nicht etwa gleich das erstbeste Smartphone zu kaufen. Unter Umständen lässt sich auf diese Weise ein hoher Betrag sparen, vor allem beim Kauf von Markengeräten. Ein Vergleich kann in Eigenregie vorgenommen werden. Alternativ dazu existieren aber auch Vergleichsseiten im Internet, die sich auf eben diese Aufgabe spezialisiert haben und die Angebote vieler gängiger Shops übersichtlich gegenüberstellen. In vielen Fällen ist es möglich, einen Preisalarm auszuwählen: Wird ein gewünschter Betrag erreicht, erhält der Nutzer eine Benachrichtigung. So sparen Käufer nicht nur Geld, sondern auch Zeit, denn es müssen nicht regelmäßig mehrere Anbieter aufgesucht werden, um sich über die Preise zu informieren. Eine weitere Möglichkeit, die Kosten beim Handykauf zu reduzieren, ist der Erwerb eines gebrauchten beziehungsweise generalüberholten Geräts. Bei einer Generalüberholung gewährt der Händler sogar eine Garantie, was bei einem reinen Gebrauchtgerät nicht der Fall ist. Selbstverständlich handelt es sich hierbei nicht um die neuesten Modelle, aber es sind dennoch vollkommen funktionstüchtige Smartphones, die gute Dienste leisten. Übrigens: Nicht nur der Preis des Handys selbst, sondern auch die Versandkosten verdienen Beachtung. Während manche Händler einen portofreien Versand anbieten, schlagen andere unter Umständen an dieser Stelle drauf. Ein Smartphonekauf sollte keinesfalls überstürzt getätigt werden, wenn dabei die Kosten im Auge behalten werden sollen.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Build 26120.2415: Windows Recall funktioniert aktuell nicht

News

Chuwi Hi10 Max im Test: Was kann das Surface Go aus China?

News

Deal: Surface Pro 11 (X Elite / 256 / 16 / OLED) für nur 1099 Euro

News

Windows 11 Fotos-App bekommt Texterkennung: So aktiviert ihr sie

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments