News

Windows 11 Build 27686: Neue Sandbox und FAT32-Formatierung jetzt bis 2TB

Windows 11 Build 27686 ist seit gestern Abend online für Windows Insider im Canary Channel. Darin erhalten Nutzer einen ersten Einblick in die überarbeitete Windows Sandbox, die mit einer Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen aufwartet.

Der neue Windows Sandbox-Client ist die erste große Modernisierung der in Windows integrierten VM seit ihrer Einführung in Windows 10 Version 1903. Die erste Neuerung ist dabei wohl auch die größte Veränderung: Die Sandbox wird künftig über den Microsoft Store aktualisiert, was deutlich schnellere Updates unabhängig von der Systemversion und damit auch eine schneller fortschreitende Entwicklung verspricht. Zudem hat Microsoft die Sandbox bedeutend verbessert und bietet eine Umleitung der Zwischenablage, Audio-/Videoausgabesteuerung und eine Ordnerfreigabe mit dem Host-Betriebssystem. Diese Funktionen sind über ein intuitives neues Menü in der Titelleiste der App zugänglich und somit sehr einfach zu bedienen. Zudem bekommt die Sandbox eine Integration in die Kommandozeile, wo allerdings zum Start nur wenige Funktionen verfügbar sein werden. Die vorhandenen Befehle können über wsb.exe -help erfragt werden.

Microsoft will zudem in Build 27686 weitere Optimierungen für die Effizienz von mobilen Geräten vorgenommen haben, was laut Angaben des Unternehmens für bessere Laufzeiten sorgen soll. Microsoft hat keine näheren Erläuterungen zu den Optimierungen und Änderungen gegeben, aber man bittet Insider um Feedback zu den Laufzeiten.

Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, virtuelle Festplatten (VHD/VHDx) über die Einstellungen zu trennen. Mit der neuen „Trennen“-Schaltfläche unter Speicher > Datenträger & Volumes > [Laufwerksname] können Nutzer ihre virtuellen Laufwerke mit nur einem Klick abkoppeln. Diese Funktion vereinfacht die Verwaltung virtueller Umgebungen erheblich.

Für diejenigen, die mit großen Datenmengen arbeiten, ist die FAT32-Laufwerksformatierung über die Befehlszeile eine willkommene Neuerung. Jetzt können Disks bis zu einer Größe von 2 TB mit dem FAT32-Dateisystem formatiert werden, eine deutliche Steigerung gegenüber der vorherigen Grenze von 32 GB.

Natürlich kommt kein Build ohne seine Korrekturen aus, und Build 27686 macht da keine Ausnahme. Frühere Probleme mit Dev Drive, dem Sperrbildschirm, Windows-Sicherheit, Einstellungen und der Registrierung wurden behoben, was die Stabilität und Sicherheit des Betriebssystems erhöhen sollte. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieses Build auch bekannte Probleme aufweist, wie es bei jeder Vorabversion von Windows 11 zu erwarten ist.

Die Neuerungen in Windows 11 24H2

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft arbeitet an Handheld Modus für Windows 11

News

Windows 11: Marktanteil holt jetzt Windows 10 rasch auf

News

Windows 11 Build 27823: Windows Setup künftig mit ReFS statt NTFS

News

Offizielle Roadmap-Seite kommender Windows Funktionen veröffentlicht

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments