News

Windows 11: Android-Apps werden eingestellt trotz überwältigendem Nutzer-Feedback dagegen

Microsoft hatte Anfang des Jahres angekündigt, dass das Windows Subsystem für Android (WSA) im Jahr 2025 eingestellt wird. Diese Entscheidung ist insbesondere enttäuschend im Zusammenhang mit dem Erscheinen von neuen Tablets und Laptops auf Basis der Windows ARM-Plattform, welche erstmals sowohl die benötigte Leistung als auch die Effizienz bieten, um ein solches Feature sinnvoll benutzen zu können. Die Entscheidung sorgt dementsprechend sowohl bei Nutzern als auch bei Entwicklern für Unmut.

Die Entscheidung hat tatsächlich zu einer Welle an negativem Feedback zu dieser Entscheidung geführt. Tatsächlich verlangt ein beliebter Eintrag im Feedback Hub, dass Microsoft seine Entscheidung nochmals überdenkt und das Windows Subsystem für Android in Windows 11 weiter unterstützt. Der Konzern hat das Feedback bislang nicht bestätigt oder mit einer Antwort gewürdigt. Es zählt allerdings mittlerweile zu den Top-Einträgen im Feedback Hub mit immerhin über 700 Stimmen und bereits 50 Kommentaren.

Die Nutzer haben im Feedback Hub ihre Enttäuschung und Frustration über die Entscheidung von Microsoft deutlich gemacht: Viele haben darin betont, wie wichtig das WSA für ihre tägliche Arbeit und Nutzung von Android-Apps auf Windows-Geräten ist. Ein Nutzer schrieb: „Ich habe mir ein Surface Pro 9 5G gekauft, um mein iPad zu ersetzen, und ein wesentlicher Faktor dafür waren die Android-Apps. WSA ist für mich unverzichtbar geworden“. Auf ARM-Geräten ist die Ausführung von Android-Apps in Windows 11 tatsächlich sehr sinnvoll, erlaubt die bessere Touch-Optimierung von Android-Apps ein echtes Touch-Erlebnis mit Apps unter Windows, gibt es doch zahlreiche Android-Apps bekanntlich nicht für Windows.

Die Einstellung des Windows Subsystems für Android ist ein klarer Rückschritt für Nutzer, die auf Android-Apps auf ihren Windows-Geräten angewiesen sind. Trotz der zahlreichen Rückmeldungen und Proteste scheint Microsoft entschlossen zu sein, diesen Schritt zu gehen. Es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen auf dieses Feedback hören wird. Erfahrungsgemäß ist dem allerdings nicht so, denn sonst gäbe es Windows Phone schließlich noch heute.

Wer möchte, kann unter dem folgenden Link dennoch gerne im Feedback Hub abstimmen.

> WSA-Eintrag im Feedback Hub 

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft veröffentlicht Build 26120.2222 im Dev Channel mit den folgenden Neuerungen

News

Xbox Handheld könnte noch viele Jahre entfernt sein

News

Office für macOS bekommt Widget vor Windows-Version

News

Microsoft Edge hat ein neues Popup, um Chrome-Nutzer zu ärgern

5 1 vote
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments