Microsoft hat die Adressleiste seines eigenen Edge-Browsers für Smartphones neu gestaltet und ermöglicht es künftig, diese am unteren Bildschirmrand zu platzieren. Diese Funktion erinnert an den Internet Explorer von Windows Phone und bietet eine deutlich intuitivere Bedienung für mobile Webbrowser. Besonders nützlich ist sie für Einhändigbedienung, da die Adressleiste nun leichter mit dem Finger erreichbar ist.
Das Feature wird langsam in allen Versionen des mobilen Edge-Browsers für Android und iOS ausgerollt, scheint allerdings nicht sofort bei allen Nutzern verfügbar oder aktiviert zu sein. Die Einstellungen für die untere Adressleiste finden sich zudem entweder in den Einstellungen unter Allgemein oder unter Darstellung. In meiner Canary-Version mussten dafür allerdings zwei Optionen unter edge://flags aktiviert werden.
Anleitung zur Aktivierung
- Öffne Microsoft Edge auf deinem Android-Gerät.
- Gebt edge://flags/ in die Adressleiste ein und öffnet die Seite.
- Sucht einfach nach bottom.
- Wählt für EdgeToEdgeBottomChin Aktiviert aus dem Dropdown-Menü.
- Aktiviert auch Enable bottom Omnibox.
- Startet Microsoft Edge neu.
- Geht zu Einstellungen und wählt Darstellung.
- Wählt Adressleiste und stellt dort die Leiste auf unten.
Damit bietet Microsoft Edge unter Android und iOS erstmals auch die Funktionalität, die Microsoft Edge unter Windows Phone einst bot.
Gibt es hier auch eine Möglichkeit mit der ich verhindern kann, das Edge auf dem großen Innendisplay meines Pixel Fold nicht auf die Tablet Version mit Leiste wieder oben und Tabs auch oben nebeneinander wechselt. Hätte einfach gerne innen die gleiche Mobilvariante wie außen am kleinen Display.
Wow, auchschon? Das hat Firefox schon seit Jahren… Kanns mir gar nicht mehr anders vorstellen!
Danke, das macht wirklich Sinn. Jetzt muss ich mich nur daran gewöhnen.