VMware Workstation Pro ist eine leistungsstarke Virtualisierungssoftware, die es Benutzern ermöglicht, mehrere Betriebssysteme auf einem einzigen Computer auszuführen. Die Software ist seit Kurzem für Privatkunden kostenlos nutzbar, solange man das Programm für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet. Gleichzeitig hat der Konzern mit dieser Vereinbarung jedoch einen Account-Zwang im Download-Portal implementiert. Es wird nämlich nun ein Broadcomm-Account benötigt für den VMware Workstation Pro Download.
Für viele Benutzer kann der Prozess der Erstellung eines Broadcom-Accounts jedoch abschreckend und kompliziert sein. Glücklicherweise bietet Broadcomm auch eine offizielle Software-Repository, wo der VMware Workstation Pro Download ohne Account möglich ist. Unsere Anleitung zeigt, wie der Download dort gelingt.
- Offizielle VMware-Repository
- Für Windows und Linux: VMware Workstation Pro Repository
- Für macOS: VMware Fusion Repository
- Wählt die gewünschte Version aus:
Im Repository könnt ihr alle Versionen von VMware Workstation Pro herunterladen. Für die kostenlose Nutzung wählt ihr die aktuellste Version aus. Empfehlung: 17.5.2 - Herunterladen des Installationsprogramms:
Wählt das Installationsprogramm für euer Betriebssystem (Windows oder Linux) aus und klickt auf den Link, um die Datei im .tar-Format herunterzuladen. - Extrahieren der heruntergeladenen Datei:
Navigiert zum Download-Ordner, klickt mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei und wählt „Alle extrahieren…“, um die Datei auf eurem Computer zu extrahieren. - Installation des Programms:
Geht zum extrahierten Ordner und führt die Installationsdatei aus. Ignoriert die .exe im Ordnernamen. Das Installationsprogramm ist nun bereit zur Installation.
VMware Workstation
VMware Workstation Pro ist eine leistungsstarke Virtualisierungssoftware und ermöglicht es, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf einem einzigen Computer auszuführen, was ideal für Softwareentwickler, Tester und IT-Profis, die verschiedene Umgebungen für Entwicklungs– und Testzwecke benötigen. Auch für diejenigen, die einfach neugierig sind und verschiedene Betriebssysteme ausprobieren möchten, bietet VMware Workstation Pro eine flexible und leistungsstarke Lösung. Mit Funktionen wie fortschrittlicher Netzwerkvirtualisierung, Unterstützung für 3D-Grafikbeschleunigung und Snapshots zur schnellen Wiederherstellung von Systemzuständen ist VMware Workstation Pro eine erstklassige Wahl für professionelle und Hobby-Anwender. Die kostenlose Version bietet denselben Funktionsumfang wie die kostenpflichtige Version, wodurch Benutzer keine Abstriche in Bezug auf Leistung oder Funktionalität machen müssen.
Seit der Übernahme von VMware durch Broadcom im Jahr 2021 hat sich einiges verändert: Eine der bedeutendsten Änderungen ist die Umstellung auf ein Abonnementmodell. VMware hat die unbefristeten Lizenzen für Produkte wie vSphere und Cloud Foundation eingestellt und bietet nun ausschließlich abonnementbasierte Angebote an. Trotz der Umstellung auf das Abonnementmodell bleibt VMware Workstation Pro weiterhin eine leistungsstarke Virtualisierungssoftware, die es Benutzern ermöglicht, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf einem einzigen Computer auszuführen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Übernahme ist die Veräußerung der End-User Computing Division von VMware. Im Februar 2024 verkaufte Broadcom diese Division, einschließlich Produkte wie Horizon und Workspace ONE, an die Private-Equity-Firma KKR für rund 4 Milliarden US-Dollar. Zusätzlich hat Broadcom 1 Milliarde US-Dollar für zukünftige Innovationen bei VMware bereitgestellt. Obwohl Details zu diesen Innovationen noch nicht bekannt gegeben wurden, zeigt dies das Engagement von Broadcom, das Portfolio von VMware weiterzuentwickeln und zu erweitern. Der Fokus liegt dabei auf technologischen Fortschritten in den Bereichen Virtualisierung, Künstliche Intelligenz und Multi-Cloud-Management.