News

Shared Audio: Windows 11 bekommt Audio-Ausgabe für zwei Geräte

Microsoft arbeitet potenziell an einer sehr interessanten neuen Verbesserung für Windows 11, welche versteckt in den neuesten Insider-Builds bereits enthalten ist: „Shared Audio“ soll es Nutzern künftig ermöglichen, die Audioausgabe über zwei Geräte gleichzeitig stattfinden zu lassen.

Die neue Funktion wird sich in den Schnelleinstellungen (Action Center, Win + A) finden und erlaubt, ein zweites Audiogerät für die Ausgabe auszuwählen. Habt ihr mehrere Soundgeräte verbunden, könnt ihr über das „Shared Audio“-Menü eines davon auswählen und die Wiedergabe mittels „Share“-Knopf bestätigen. Dann wird euer Sound nicht nur über den primären Lautsprecher, sondern auch über das sekundäre Audiogerät wiedergegeben. Eine Aufteilung des Sounds auf die beiden Geräte beispielsweise per Audiomixer ist womöglich zu viel verlangt, allerdings unterstützen viele Windows-Programme ohnehin eine eigene Auswahl für Eingabe- und Ausgabegeräte.

 

Auf Threads ansehen

 

Bisher unterstützte Windows praktisch gesehen stets nur die Ausgabe über ein einzelnes Audiogerät, was in gewissen Szenarien durchaus eine Limitierung sein konnte. Sofern der Fund von Windows-Enthusiast PhatomOfEarth es in die finalen Windows-Builds schafft, gibt es bald per Action Center immerhin die Möglichkeit, die Wiedergabe über zwei Geräte stattfinden zu lassen.

Weshalb man dies so implementiert hat, verstehe ich allerdings ehrlich gesagt nicht ganz. Im Soundmixer werden schon jetzt in Windows 11 alle verfügbaren Audiogeräte angezeigt. Man hätte im Interface auch einfach weitere Geräte zur Ausgabe dort anwählen können, was womöglich eine intuitivere Implementierung dieser Funktion ist und außerdem erweiterbar wäre auf drei oder mehr Audiogeräte. Zudem dürfte „Shared Audio“ wieder eine ganz besondere, maschinelle Übersetzung ins Deutsche erhalten.

Trivial ist die technische Umsetzung, insbesondere in einem System wie Windows, übrigens definitiv nicht und es bleibt spannend, wie gut Microsoft das in der Praxis gelöst hat. Ob wir die Funktion aber überhaupt sehen, wird davon abhängen, wann die Redmonder sie offiziell im Insider-Programm für uns freigeben.

Verfügbarkeit: Wann kommt Shared Audio?

Das Feature ist aktuell nur in Windows Insider Builds enthalten und dort standardmäßig deaktiviert. Mit dem kommenden Windows 11 25H2 dürfte es aber offiziell eingeführt werden. Einige Features könnten auch schon vorher in Version 24H2 nachgereicht werden.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Lenovo Legion Go 2 durchgesickert: Specs-Vergleich mit dem Xbox Ally X

News

Samsung Galaxy Z Flip 7: Was taugt das neue Falthandy und wann wird es günstiger?

News

Beliebter Explorer-Ersatz "Files" erhält neue Omnibar und besseres Suchsystem

News

Microsoft Office Apps im Microsoft Store bekommen bald keine Updates mehr

Schreibe einen Kommentar