Microsoft hat heute mit einer sehr interessanten Aussage über seine KI-Produkte für Aufsehen gesorgt: So soll der Konzern durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz allein über 500 Millionen US-Dollar eingespart haben. Der Nebeneffekt dieser Einsparungen: Seit Anfang 2025 mussten über 15.000 Mitarbeiter den Konzern verlassen und sich eine andere Arbeitsstelle suchen.
KI ersetzt Personal – zumindest im Support
Wie Microsofts Chief Commercial Officer Judson Althoff gegenüber Bloomberg kürzlich erklärte, wurden insbesondere im Kundenservice große Einsparungen erzielt: Dort übernimmt mittlerweile KI einen Großteil der Interaktionen mit Geschäftskunden.
Auch in anderen Bereichen bei Microsoft ist KI auf dem Vormarsch: CEO Satya Nadella erklärte zuletzt, dass KI inzwischen 30 % des Codes bei Microsoft schreibe. Zudem fördere Microsoft intern die Verwendung von KI während der Arbeit stark, inklusive Mindestquoten.
Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt
Microsoft ist mit dieser Entwicklung nicht allein: Auch Salesforce setzt laut CEO Marc Benioff bereits KI für bis zu 50 % der Arbeit ein und überlegt, ob man im Jahr 2025 überhaupt noch neue Entwickler einstellen wird. Gleichzeitig warnt Anthropic-CEO Dario Amodei, dass bis zu 50 % der Einstiegsjobs im Bürobereich durch KI ersetzt werden könnte, was insbesondere für Einsteiger im Dienstleistungssektor, vornehmlich junge Menschen, vor Herausforderung stellen könnte.
15.300 Entlassungen im Jahr 2025
Während Unternehmen von Effizienzgewinnen sprechen, warnen Kritiker: Die höhere Effizienz senkt zwar Kosten für Microsoft und steigert Profite, setzt allerdings schon jetzt tausende Mitarbeiter auf die Straße: Allein 2025 hat der Konzern mehr als 15.300 Personen entlassen. Microsoft scheint damit durchaus auch eine dringend notwendige politische Debatte angefacht zu haben. Wer profitiert wirklich vom KI-Fortschritt? Und wie sorgt man dafür, dass technologischer Wandel nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird?
Quelle: Bloomberg (paywall)
Ah und was sehen meine Augen, ein Surface Duo 1 😆