Microsoft arbeitet intern offenbar an einem neuen Feature für die Taskleiste von Windows 11, das als „Taskbar Companions“ ins System Einzug halten soll. Erste Hinweise auf diese Funktion wurden kürzlich ausgerechnet in Windows Server Build 26454 sowie in Build 27914 gesichtet, wobei diese eher mehr Fragen als Antworten liefern.
Agentic Companions direkt in der Taskleiste?
Aktuelle Windows 11 Insider-Builds enthalten seit Neuestem eine interessante Zeichenkette, welche auf kommende Einstellungen und Funktionen hindeutet: Die entdeckten Strings lassen Nutzer das Verhalten von „Agentic Companions auf der Taskleiste“ kontrollieren, während woanders von der „Taskbar Extensibility“, sprich der Erweiterbarkeit der Taskleiste, die Rede ist.
Der Begriff „Agentic Companions“ legt nahe, dass agentische KI-Funktionen bald in Windows 11 Einzug halten könnten: Womöglich erlauben diese Funktionen eine aktivere, kontext-abhängige Interaktion mit Microsofts Copilot, welcher dann auch basierend auf dem Nutzungsverhalten unterschiedliche Erinnerungen, Vorschläge und App-Aktionen anbieten kann. Microsoft plant, stark in KI-Funktionen für sein System zu investieren, allerdings ist zu den konkreten Ideen wenig bekannt. Bisherige Versuche, den Copilot-Chatbot tief ins System zu aktivieren, wurden beispielsweise schon zu Anfang der Entwicklung eingestellt. Stattdessen wurde es eine Web-App.
Microsoft experimentiert also fleißig weiter mit der Einbindung von KI in Windows 11, doch der Nutzen dieser Funktionen ist weiterhin nicht ganz klar. Recall, Click-to-Do und der Copilot finden bislang bei Nutzern vergleichsweise wenig Anklang, selbst auf den wenigen bisher kompatiblen Copilot+PCs. Wir hatten Microsofts lokale KI-Funktionen kürzlich einem intensiven, mehrmonatigen Nutzungstest unterzogen und unser Fazit seht ihr im Thumbnail.
via Twitter