
Mit Windows 11 26H1 dürfte sich scheinbar eine interessante Entwicklung aus der Windows-Welt wiederholen: Die Version 26H1 dürfte nämlich als „Phantomupdate“ veröffentlicht werden, allerdings nur für bestimmte Nutzer und Geräte.
Die erste Insider-Build von Windows 11 Version 26H1 ist seit wenigen Tagen für Insider im Canary Channel verfügbar und wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normales Feature-Update. Es handelt sich allerdings um ein Plattformupdate, ähnlich wie 24H2, das eigens früher für spezielle neue Hardware ausgerollt wird. Dabei geht es um die kommenden Qualcomm Snapdragon X2- sowie Nvidias N1X-Prozessoren, mit denen Windows 11 bislang nicht kompatibel ist.
Microsoft setzt bei seinen Plattform-Codenamen bekanntlich auf Metalle, meist aus dem Periodensystem, und nach „Germanium“ für 24H2 und 25H2 folgt also nun „Bromine“, sprich Brom. Build 28000 markiert den Startpunkt dieser neuen Basis, welche als 26H1 bereits im Frühjahr 2026 vorab für Geräte-OEMs zur Verfügung stehen wird.

