Windows 11 23H2 ist offiziell da. Am 31. Oktober hat Microsoft das Systemupdate offiziell veröffentlicht, welches offiziell den Namen Windows 11 2023 Update trägt.
Allzu viele Änderungen bringt dieses Update allerdings nicht mit, hat Microsoft doch die meisten Funktionen schon am 26. September mit dem Moment 4-Update ausgerollt. Der Konzern plant unterdessen weitere Neuerungen für diese Windows-Version, welche vor allem die Implementierung neuer KI-Funktionen in System-Apps bedeuten wird. Diese haben wir im Folgenden Video für euch vorgestellt:
- Microsoft Teams (kostenlos): Die Chat-App, die mit der ursprünglichen Version von Windows 11 ausgeliefert wurde, wird durch Microsoft Teams (kostenlos) ersetzt, das standardmäßig an die Taskleiste angeheftet ist3.
- Neues System-Label im Startmenü: Windows 11 Systemkomponenten wie Datei-Explorer, Microsoft Store, Einstellungen oder Windows-Tools zeigen nun ein „System“-Label in der Ansicht „Alle Apps“ des Startmenüs an.
- Neue Seite für Systemkomponenten in den Einstellungen: Windows 11 Benutzer können nun Systemkomponenten verwalten, indem sie zu Einstellungen > System > Systemkomponenten gehen.
Das Windows 11 2023 Update enthält außerdem Copilot in Windows und über 150 neue Funktionen, die Microsoft am 26. September als optionales Update veröffentlicht hat. Dazu gehören der modernisierte Datei-Explorer und andere Verbesserungen, welche wir im folgenden Video allesamt für euch zusammengefasst haben:
Das Update kann ab heute über Windows Update heruntergeladen werden, indem man in den Einstellungen „Erhalte die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind“ aktiviert und auf „Nach Updates suchen“ klickt. Das Update ist auch für IT-Profis über Windows Server Update Services, Windows Update for Business und das Volume Licensing Service Center (VLSC) verfügbar.