Laptop CPU wird 90°...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop CPU wird 90°C heiß.

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
279 Ansichten
(@kuchenfan)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Moin, die CPU meines Dell Latitude e4310 wird bis 90°C heiß, wenn ich nach dem einschalten nur z.b. YouTube schaue. Nach 30min sinkt dann die Temp. ein wenig. Ich habe ihn schon komplett auseinander genommen und die Wärmeleitpaste gewechselt (welche total porös war) und das Kühlsystem gereinigt. Ich weiß echt nicht weiter und weiß nicht, was ich tun soll. Vielleicht Windows 7 installieren? Habt ihr andere Tipps?

 

Vielen Dank und LG 🙂


   
Zitat
PaMaBa1806
(@pamaba1806)
Herkules Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Guten Morgen @kuchenfan und Willkommen im WindowsArea Forum.

Dein Problem ist wahrscheinlich sehr einfach zu beheben und hört man öfter. Wie oft liegt das Problem im Detail und den Einstellungen.

YouTube muss das Video irgendwie auf deiner Hardware Kodieren, dass kann entweder auf deiner CPU oder deiner GPU (Grafikkarte) passieren. Schau mal in deinen Browsereinstellungen ob Du irgendwo eine Einstellung findest die "Hardwarebeschleunigung", "Grafikbeschleunigung" o.ä. heißt.

Im Anhang ein Beispiel wie die Einstellung in z.B. Brave benannt ist.

Deine GPU ist auf genau solche Aufgaben natürlich optimiert und gebaut, deine CPU für diese Aufgaben einfach nicht optimiert, was ganz normal ist.

Schau mal ob Du so eine Einstellung findest. Alternativ kannst du mir auch schreiben welchen Browser du verwendest und ich schau wie die Einstellung bei Dir heißt.

Auf eine Rückmeldung freue ich mich

 

Viele Grüße
Pascal von WindowsArea.de
Moderation -und Redaktionsteam


   
AntwortZitat
(@kuchenfan)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

@pamaba1806 Dankeschön für die Antwort. Die Grafikbeschleunigung ist schon an gewesen. Diese exorbitanten Temperaturen treten aber auch bei anderen Aufgaben auf. Allerdings geht die Temperatur bei Surfen oder mit Office Arbeiten nur bis 85°C hoch. Selbst das ist noch zu hoch oder sind diese Temperaturen bei dem Gerät normal? 

vielen Dank 🙂


   
AntwortZitat
(@armin2208)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 12
 

@kuchenfan 85 Grad sind hoch. Nicht gefährlich, allerdings wärmer als es sein sollte. Wenn du währenddessen den Lüfter nicht hörst, wäre die Temperatur sogar noch in Ordnung für so ein altes Gerät. Es wird wahrscheinlich häufig eine hohe CPU-Auslastung erreichen. Weswegen es in Anbetracht des Alters doch wieder okay ist. Ich denke die CPU drosselt sich selbst ab 90 Grad herunter.

Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.


   
AntwortZitat
PaMaBa1806
(@pamaba1806)
Herkules Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

@armin2208 du hast recht, ich habe mir leider nicht das von ihm extra beschriebene Modell angesehen. Da hab ich geschlampt...

Nachdem ich mir eben nochmal die Hardware Spezifikationen angesehen habe tippe ich auch darauf, dass das Notebook sein Alter erreicht hat und nun am Limit läuft um die heutigen Anforderungen erfüllen zu können.

Ich hätte mir gewünscht, dass wir dir eine bessere Antwort hätten geben können, aber das ist das naheliegendste und wahrscheinlichste.


   
AntwortZitat
Teilen: