NAS-Lösung vs. Onli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NAS-Lösung vs. Online-Lösung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
371 Ansichten
(@dxler)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Themenstarter  

Fast jeder besitzt heute einen lokalen NAS als Backup/zentralen Speicherort für seine Daten (Dokumente, Videos und Spiele). Der Zugriff ist schnell und alles ist optimal.....    .....splange die NAS-Hardware mitmacht!

Was aber wenn die lokale NAS-Lösung nicht mehr funktioniert und man Ersatz benötigt (Ersatzteile/Ersatzgerät)? Dann steht man vor der Frage: wie bekomme man die Daten vom NAS herunter? Eine Lösung: man schließt die SSD am PC an und kopiert die Daten.

Was aber wenn die eingebaute SSD zu klein ist? Alles temporär in die Cloud hochladen wäre eine Möglichkeit.

An dieser Stelle kommt meine Lösung zum Tragen: Was spricht dagegen von Anfang an alles in eine Cloud zu speichern und keine lokale NAS-Lösung zu nutzen?

Vorteile:

- man spart die Stromkosten die bei einem 24/7/365 Betrieb anfallen!
- automatische externe Backups (zumindest bei meiner Lösung von IONOS).
- keine Unterrhaltsakosten in Form von Ersatzhardware,
- direktes Einbinden der Cloud in Windows,
aktuell spart man sich hohe SSD-Anschaffungskosten (NAS-Anbieterabhängig, da einige Anbieter nur eigene SSDs in ihren NAS-Racks unterstützen!)

Nachteile (ja die gibt es):

- Abhängigkeit vom Online-Status des Cloud-Anbieters und
- der Online Status des Cloud-Servers auf dem die Daten liegen,
- schnellere Internetgeschwindigkeit notwendig (Erklärung: s. unten),
- monatliche Kosten für den Clouddienst

Stellt man Vor- und Nachteile gegenüber kann man leicht herausfinden welche Lösung zu einem am Besten passt.

Meine Lösung: HiDrives von IONOS inkl. automatischer Backupfunktion. Ich habe die HiDrives über SMB3 als Laufwerke eingebunden und diese werden automatisch beim Start von Windows 11 eingebunden.

Da ich z. B. einige Programme direkt auf einem HiDrive installiert habe, benötioge ich eine schnelle Internetverbindung beim Start dieser Programme, da diese direkt vom HiDriive heruntergeladen werden und dann gestartet werden und alle Dateien für die Anwendung notwendig sind ebenfalls heruntergelasden werden.

Ich habe auch: Dokumente, Ordner als Backups, Bilder, Videpos usw. auf dem HiDrive gespeichert.

Ebenfalls habe ich 2 komplette lokakle 500 GB HDDs in das HiDrive hochgeladen so das ich diese HDDS lokal entfernen konnte.

Fazit (aktuell): meine Lösung funktioniert erstaunlich gut!

Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: