Rufus Windows Insta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rufus Windows Installation auf HP Free DOS für Dummie

1 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
396 Ansichten
0
Themenstarter

Fragen:

1. Funktioniert mein 8 GB Transcend USB 2.0  ( Zeit habe ich) mit der Rufus Installation

2. Produkt Key
2.1 Auf dem alten Laptop ist Windows 10 aus upgrade, ich werde versuchen den Schlüssel per MS Konto zu übertragen (gibt ja tausende Meinungen ob das geht) Tipps dazu?
2.1.1 Was passiert, wenn ich den alten Laptop deaktivieren muss bzw. der Key übertragen ist? Funktioniert Windows noch? Will ihn noch kurzzeitig nutzen und dann mal probieren irgendwas Linuxmässiges zu installieren.
2.2 Sollte das mit dem Key nicht funktionieren, kaufe ich über den Link hier einen, welchen wähle ich dann? OEM oder Retail

3.Windows Office
3.1. Ich mache zwar nicht mehr soviel als Rentnerin, aber wenn doch jemand was braucht, würde gerne dann das Win Office haben. Nicht 365, sondern kaufen. Welches über den Link ist sinnvoll? Pro Version 2019, 2021? Kostet ja so knapp 20 Euro ist es mir wert. Oder doch WIN Office 2024 abwarten bis billiger wird, Kinderkrankheiten behoben?
3.2. Nein danke, alle die mir Tipps für anderes geben wollen, schon ausprobiert, bin ich zu ungeduldig nach 25 Jahren Office. Zum rumspielen auf dem Linux vlt. mal, wenn ich bock habe 😉

4. Partitionieren
4.1 Ist es sinnvoll? Ich würde gerne wie früher üblich 2 Partitionen einrichten, eine C:  für Windows und die Programme und eine D: für meine Dateien, Bilder, Videos, Sprachdateien usw. 
4.2 Ich dachte so an C: 100 GB und D: den Rest. Ich möchte C: so gross um alle Updates/Programme für die nächsten Jahre fit halten? Vorschläge von den Profis?
4.3 Wo richte ich die Partitionen ein. Im Netz ist man wieder uneinig. Die einen sagen bei Installation, die anderen, wenn Windows installiert ist. Mein altes Wissen sagt je früher umso besser.

5. Schritte Video: Die besten Tricks…..
5.1 Funktioniert das genauso mit WIN 10?
5.2 Clean Installation ohne Werbung und Bloatware wäre schon toll. Doch beim letzten Schritt bin ich ausgestiegen. Was nun über Rufus die Installationsdatei oder über das UUP Dump?
5.3 Treiber  nötig ?

6. Danke <3 Hoffe nicht zu viel - Sollte weniger youtube schauen *smile

Anmerkungen:

Ich nutze meine PC/ Smartphone und Software bis es nicht mehr funktioniert, so lange wie möglich.

Alter Laptop: FUJITSU LIFEBOOK E752, 2,40 gigahertz Intel Core i3-3110M 4GB/297 GB Win 10 Pro aus 7 OEM + WIN Office 10 Home & Business

Ich habe mir den Laptop gekauft: Link entfernt

1 Antwort
0

Hello,

Vielen Dank für deine Anfrage im Forum. Ich gehe mal in derselben

1. USB-Kompatibilität mit Rufus: Dein 8 GB Transcend USB 2.0 sollte problemlos mit Rufus funktionieren, um ein bootfähiges Laufwerk zu erstellen. Er wird allerdings womöglich etwas langsam sein. Meine Empfehlung wäre der hier: https://amzn.to/40tDq8U

2. Produktschlüssel-Übertragung:

• 2.1: Die Übertragung eines Windows 10-Lizenzschlüssels über dein Microsoft-Konto kann funktionieren, ist aber nicht immer garantiert. Wir hatten Anfang des Jahres Probleme damit, aber diese waren serverseitig. Es sollte jetzt gehen. Tipps dafür? Prüfen in den Einstellungen System > Aktivierung, ob die digitale Lizenz eh im Microsoft Account eingetragen ist.

• 2.1.1: Wenn du den alten Laptop deaktivierst, sollte Windows weiterhin funktionieren, könnte aber nach einiger Zeit in einen Non-Genuine-Zustand wechseln. Du kannst ihn weiter nutzen, aber irgendwann musst du ihn erneut aktivieren oder auf Linux umsteigen, wie geplant.

• 2.2: Wenn die Schlüsselübertragung nicht funktioniert, kannst du einen neuen Schlüssel kaufen. Retail-Schlüssel sind flexibler und können auf ein anderes Gerät übertragen werden, während OEM-Schlüssel an das erste Gerät gebunden sind, auf dem sie aktiviert werden. In deiner Situation wäre ein Retail-Schlüssel die bessere Wahl. Hier ein Affiliate Link dazu: https://tidd.ly/3AtfWWM

3. Windows Office:

• 3.1: Für einen einmaligen Kauf sind die Pro-Versionen von Office 2019 oder 2021 gute Optionen. Sie bieten eine solide Ausstattung und sollten dir gut dienen. Warten würde ich ehrlich gesagt nicht.

• 3.2: Bleibe bei dem, was dir vertraut ist. Wenn Office seit 25 Jahren dein bevorzugtes Programm ist, ist es verständlich, dass du es weiterhin nutzen möchtest. Experimentieren macht aber immer Spaß und würde ich immer empfehlen, um den Horizont zu erweitern und Neues zu lernen, sofern man natürlich Lust und Zeit hat.

4. Partitionierung:

• 4.1: Partitionierung kann vorteilhaft sein, um deine Dateien zu organisieren und Backups zu erleichtern. Dein Plan, C: für Windows und Programme und D: für persönliche Dateien zu verwenden, ist eine gute Vorgehensweise.

• 4.2: 100 GB für C: könnten knapp sein für Windows und Programme, abhängig davon, was und wie viel du installierst an Programmen. Da würde ich glatt mehr Platz geben. 250GB wäre da mein Tipp auf jeden Fall. Der Rest bleibt für D:. Diese Aufteilung sollte dein System für Jahre reibungslos laufen lassen.

• 4.3: Es ist generell besser, während des Installationsprozesses zu partitionieren. So kannst du sicherstellen, dass alles von Anfang an korrekt eingerichtet ist.

5. Saubere Installation:

• 5.1: Ja, die Schritte für eine saubere Installation von Windows 10 sind ähnlich bzw. gleich. Der Installer hat sich geändert, aber die Funktionalität bleibt dieselbe. Man kann sogar noch zum Alten wechseln, wo echt alles gleich ist.

• 5.2: Für eine saubere Installation ohne Bloatware ist die Verwendung von Rufus zur Erstellung eines bootfähigen USB mit der Windows-ISO eine gute Methode. UUP Dump würdest du nur brauchen, wenn du eine ganz spezifische Build benutzen willst von Windows 11. Nutze bitte nur Rufus dafür.

• 5.3: Nach der Installation sollte Windows die meisten Treiber automatisch installieren per Windows Update. Es ist jedoch eine gute Idee, die neuesten Treiber von der Website des Herstellers herunterzuladen, um die optimale Leistung zu gewährleisten. Du kannst aber auch ein Treiber Backup machen (Empfehlung!) und dieses dann nach der Installation einfach einspielen. Das siehst du auch direkt in unserem Installations Tipps Video:

Dort im Video findest du auch die restlichen Tipps und Tricks, die noch nützlich sein können.

LG
Albert

Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.

Teilen: