warum ändert mein W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

warum ändert mein Windows 11 PC ohne Wifi selbständig seine MAC Adresse

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
834 Ansichten
0
Themenstarter

Hi,

Keine Ahnung warum.
Hatte das bisher noch nie.
In der Fritz!Box wird dann der PC als ungenutzte Verbindung zig mal angezeigt

Der Rechner läuft erst ein paar Tage, habe es jetzt in der Fritz!Box bemerkt, dass die vielen Einträge alle eine andere MAC Adresse haben.

Also es ist ein kleiner EliteDesk 800 G6.
Gebraucht über Portal ohne Rechnung gekauft.
Wollte den als eigentlich als EXSi Server installieren.
ABER das BIOS ist mit einem Passwort gesperrt.
Der Verkäufer ist nun nicht mehr erreichbar.

Fein!.
Daher habe ich den jetzt als Austausch für PC einen älteren Stand mit Windows 11 über Boot-Stick installiert.

Vorher habe ich alles Mögliche versucht, um das BIOS PW wegzubekommen.
Vergeblich.
Was aber gelungen ist, ist ein BIOS update auf die aktuelle Version und sonst glaube ich ist auch noch was anderes als Update im Boot "Bildschirm" der so aussieht, wenn man das BIOS update im BIOS selbst anstößt.

Das BIOS ist jetzt auf Werkseinstellungen gesetzt, anders geht das angeblich nicht. Um das PW wegzubekommen, muss angeblich das Main Bord getauscht werden.
Da sich der Rechner noch in Garantie befindet, fragt mein PC Händler - NICHT bei dem Gekauft! - momentan bei HP nach, ob das kostenlos geht - ich denke aber eher nicht!

Sei's wies sei, dachte, wenn ich den als normalen Windows 11 Rechner benutze, brauche ich eigentlich auch nicht ins BIOS

Nach dem Windows 11 installiert war, bin ich alle Optionen zur Prüfung im HP Support Assistenten durchgegangen und habe alle Treiber installieren lassen

Ich hatte sowas mit wechselnder MAC Adresse noch nie bisher nur Windows 10 Rechner daher kenne ich mich auch damit nicht aus.

Könnte man event wirklich im BIOS wechselnde MAC einstellen?

Albert Jelica 16/04/2024 3:40 pm

@witzker Hey,

Geh mal in die Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN > Bekannte Netzwerke verwalten und wähle dort dein gewünschtes (WLAN) Netzwerk. Schalte dort die Option "Zufällige Hardware Adressen" aus.

Witzker Themenstarter 16/04/2024 3:47 pm

JA danke fürs kümmern
ABER in der Überschrift steht ja schon!!:
Windows 11 PC ohne Wifi !!!

Albert Jelica 17/04/2024 7:53 am

@witzker dann klicke dort eben auf Ethernet und deaktiviere die Option ffs

Schlagwörter für Thema
Teilen: