Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • Author
    Posts
  • #109795

    Hallo Leute hab da mal eine Frage .

    Ist es möglich 2 Apps gleichzeitig beim Lumia 625 zu benutzen .Zum Beispiel das Navi mit Here drive zu benutzen und gleichzeitig Runtastic , als ein Streckenaufzeichnungs App laufen zu lassen .

    Würde mich über eine Antwort freuen .  

    #109796
    EffEll
    Participant

    Nein, man kann lediglich zwischen den Apps hin und her schalten wenn man die Zurücktaste gedrückt hält

    #109811

    Hallo Peterhaupt,

    systembedingt werden Apps, wenn sie nicht mehr im Vordergrund sind, „eingefroren“. Dadurch werden die Ressourcen des Handys weniger beansprucht (Akku, Prozessor etc.), allerdings kann man nicht mehrere Anwendungen parallel laufen lassen.

    Anwendungen, welche solch eine Funktionalität benötigen, können aber eine entsprechende Hintergrundaufgabe definieren. Zumindest Here Drive hat diese Funktion implementiert. Sobald du die Navigation startest kannst du problemlos andere Apps öffnen, die Navigation läuft weiter. Hierfür musst du nach dem Start per Windows-Taste auf den Startbildschirm wechseln.

    Inwiefern Runtastic diese Funktion auch unterstützt weiß ich nicht, andere Streckenaufzeichnungstools bieten es jedenfalls (Hike and Bike sollte dies bspw. unterstützen).

    Sollte es nicht funktionieren kannst du noch prüfen, ob die Hintergrundaufgabe erlaubt ist (Einstellungen –> Stromsparmodus –> Nutzung) bzw. ob der Stromsparmodus aktiv ist (Hintergrundaufgaben werden bei aktiverm Modus nicht ausgeführt).

    #109824
    Zarox
    Participant

    denkbar wäre es ja gleichzeitig das Navi und Musikplayer zu benutzen, sofern sie entsprechende Hintergrundtasks haben. Aber Navi und Streckenaufzeichnungsapp gleichzeitig lässt sich nicht benutzen, da beide auf Ortung zugreifen und dieser m.W.n nur einen Zugriff gestattet.

    Oder irre ich mich?

    #109841

    Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich habe kurz mal in der MSDN nachgeschlagen (https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/jj206956%28v=vs.105%29.aspx, https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/xaml/windows.devices.geolocation.aspx), einen entsprechenden Hinweis habe ich nicht gefunden. Daraufhin kurz mit dem Smartphone geprüft (Navi im Hintergrund offen, in anderer App die Location selektiert), das hat funktioniert.

    Allgemein fände ich es aber etwas seltsam, wenn eine solche Einschränkung existiert. Die Geo-Koordinaten sind ja nicht Anwendungsabhängig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Zugriff auf die Daten beschränkt wird(z.b. nur alle x Sekunden möglich, nur n Programme gleichzeitig), um „Überlastung“ o.ä zu verhindern.

    #109894

    @ Palim und Zarox… Danke , das hat mir schon geholfen smile

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • The topic ‘2 Apps gleichzeitig benutzen’ is closed to new replies.