Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #107025
    appendixer
    Teilnehmer

    Hi,

    wo ist Cortana? Bei meiner Freundin hab ich auf dem 620er WP 8.1 installiert – und Cortana war da! Bei meinem 925er: Fehlanzeige!

    Wasisdalos?! confused

    #107031

    Moin,

    du must das DP installieren, dann bekommste auch Cortana.

    In der aktuellen WP Konfiguration (Cyan) ist Cortana auf dem 925 nicht drauf.

    #107034
    EffEll
    Teilnehmer

    Falls Denim bei dir schon ausgerollt wurde und du ein O2 Branding hast, liegt es daran. O2 verteilt eine ältere Version ohne Cortana, dann musst du die DP installieren. Falls du ein CV hast, das Update ebenfalls schon drauf hast und Cortana fehlt, liegt es am Cortana Bug. Bei manchen ist Cortana dann nicht verfügbar. Wenn du es aber auf Werkseinstellungen zurücksetzt, erscheint sie.

    Trifft nichts davon bei dir zu und du noch Cyan hast, musst du warten oder ebenfalls die Developer Preview installieren.

     

    Das sind soweit alle Möglichkeiten

    #107035

    also ich hab auf meinem (Vodafone branded 925) Cyan drauf.

    Das Update auf Denim steht noch aus.

    Hab dann aus Neugier am WE die DP installiert und gleich mal vier Updates ziehen „dürfen“ wink

    Eins davon war Cortana.

    Mit dem DP wurde außerdem die Funktion der Sammelordner auf dem Home Screen installiert smile

    Jetzt zeigt mir das Smartphone wieder an das es auf neuestem Stand ist.

    Hab übrigens immernoch Cyan drauf. worried

    #107036
    EffEll
    Teilnehmer

    Jain. Beim 925 gibts keine echte Denim Firmware, also ist die mit der Preview ausgelieferte OS Version (341) identisch zu Denim. Das dir Extras&Info Cyan anzeigt, ist ein älteres Problem und schwer zu erklären. Du bekommst kein weiteres (Denim) Update, da dein Handy tatsächlich auf dem neuesten Stand ist.

    Geh mal in die Preview App for Developer und nimm das Häkchen bei receive Updates (o.ä.) raus und schau dann bei Extras&Info, du wirst dich wundern.

     

    Eine echte Denim Firmware, die von der Firmwareversion Cyan abweicht, bekommen nur 830, 930, 1520 die dann auch zusätzliche Kamerafeatures erhalten. Das ist bei diesem Rollout ein wenig unorthodox und ich habe mir schon buchstäblich die Finger damit wund geschrieben – aber du als Neu-User kannst das ja noch nicht wissen wink

    #107037
    Anonym

    Calimero sagt
    also ich hab auf meinem (Vodafone branded 925) Cyan drauf.

    Hab übrigens immernoch Cyan drauf. worried

    Unbenannt.GIF

     hier der Auszug aus der Verfügbarkeitsliste. Da O2 es schon freigegeben hatte kann es nicht mehr lange dauern.

    Die DP bringt dich in Sachen Firmware (Cyan, Denim etc.) nicht weiter, nur Software (WP 8.1, 8.1 GDR1 etc.) wird aktualisiert.

     

    hier ein schöner Link zum checken: http://www.netzwelt.de/news/150503-microsoft-lumia-verfuegbarkeit-denim-updates-ueberblick.html#denim-update-verfuegbarkeit-deutschland

    Gibts auch offiziell von MS aber da suchst dich dumm und dämmlich da alle Regionen drauf sind.

    #107038
    EffEll
    Teilnehmer

    Er wird nichts bekommen – Erklärung oben

    Edit: Dir fehlen Infos. Alle älteren Geräte bekommen mit Denim keine neue Firmware – es ist nicht wie Cyan unter der Führung Nokia…

    Bitte stifte nicht noch mehr Verwirrung

    #107039
    Anonym

    Dachte Denim hat noch weitere FW-Anpassungen parat, auch für 925 und andere Geräte ausser 830, 930 und 1520.

    Wusst ich jetzt net, danke EffEll

    #107040
    EffEll
    Teilnehmer

    Ist echt verdammt durcheinander bei Denim. Wie gesagt, nur 830, 930 und 1520 bekommen ne neue Firmware, das OS ist mit DP identisch und gibts keine Firmware, ist DP=Denim. Denim beschreibt bei den anderen Geräten keine Firmwsre/Hardwareanpassung, sondern lediglich das Update trägt den Namen Denim. Echt blöd zu erklären und keine Newsseite, außer WMPU ist darauf eingegangen bzw hat es erklärt. Wollte eigentlich einen Gastbeitrag schreiben, aber irgendwie fehlte mir die Lust…

    #107041
    frky
    Teilnehmer

    Ich frag einfach mal hier, weil ich nicht extra nen Thread aufmachen möchte. Wenn ich mir DP draufhaue, wird dann irgendwas an meinen Einstellungen geändert? Muss ich z.B. meine Apps alle neu installieren, Kacheln neu anordnen, WLAN einstellen etc? Kann man einfach von der DP dann wieder zurück auf die normale wechseln? Oder sind dann wieder alle Einstellungen weg?

    #107042
    EffEll
    Teilnehmer

    Ne, weg ist nichts, auch musst du keine Einstellungen erneut vornehmen. Bei einem Update müssen aber eventuell alle Apps erneut heruntergeladen werden, dass passiert aber auch bei offiziellen Rollouts und automatisch. Zurück auf eine ältere OS Version geht dann allerdings nicht mehr ohne weiteres, lediglich mit dem Nokia Software Recovery Tool. Ich habe/hatte auf etlichen Geräten die Preview installiert und nie wirkliche Probleme (530, 535, 620, 925 und 930)

     

    Du musst dich als App Studio Entwickler registrieren, die App herunterladen und dort mit deinem Microsoft Account einloggen. Im Grunde wird auf deinem Telefon nichts verändert oder gelöscht.

    #107043

    frky sagt
    Ich frag einfach mal hier, weil ich nicht extra nen Thread aufmachen möchte. Wenn ich mir DP draufhaue, wird dann irgendwas an meinen Einstellungen geändert? Muss ich z.B. meine Apps alle neu installieren, Kacheln neu anordnen, WLAN einstellen etc? Kann man einfach von der DP dann wieder zurück auf die normale wechseln? Oder sind dann wieder alle Einstellungen weg?

    also ich hab am WE DP installiert und alles sieht aus wie vorher.

    Musst nix neu sortieren oder installieren. smile

    Auch der Startbildschirm bleibt unverändert

    #107044
    frky
    Teilnehmer

    Einfach die App preview for developers installieren und nen Account machen? ^^

    #107045

    frky sagt
    Einfach die App preview for developers installieren und nen Account machen? ^^

    ja smile

    #107046
    EffEll
    Teilnehmer

    Nein. Eigentlich gibts schon tausende Anleitungen, aber ich bin mal nicht so.

     

    Hier auf „neues Projekt“ klicken, dort mit vorhandenen Microsoft Account anmelden. http://appstudio.windows.com/de-de

     

    Dann Preview for Developers App aus dem Store laden und da ebenfalls mit deinem Microsoft Account anmelden. Auf Einstellungen – Handyupdates nach Updates suchen und installieren – fertig. Viel Spaß mit Cortana smile

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Das Thema „Cortana?“ ist für neue Antworten geschlossen.