WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin Forum Windows (Phone) 8 Windows Phone 8 Windows Phone 8 – Smartphones Samsung ATIV S Eingebranntes Display – Garantie oder Gewährleistung?

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  • #102427
    wr2champ
    Teilnehmer

      Guten Abend,

      ich habe eine Frage bezüglich meines Samsung Ativ S. Das Display hat sich bei mir schon seit einiger Zeit eingebrannt, seit etwa einem halben Jahr ist es eigentlich nicht mehr zu übersehen. 

      Man erkennt die Symbole am unterden Bildrand von WhatsApp, wie zum Beispiel „Senden“, „Anhängen“, „Smilies“, oder auch „Suchen“, „neuer Chat“. Ebenso sieht man auch die drei Punkte zum Öffnen des Menü der verschiedenen Apps. Ebenso sind Buchstaben der Tastatur zu sehen. 

      Erkennbar ist das besonders auf weißem Hintergrund, aber auch direkt auf dem Homescreen(dunkel und kobalt sind als Design eingestellt). Die Helligkeit des Display spielt dabei keine Rolle.

      Google brachte mir keine Eindeutige Antwort. Dort war in diversen Foren die Rede davon, man solle sich an Samsung melden; andere sagen, man solle sich beim Vertragspartner melden. Teilweise hieß es auch, dass man keine Chancen auf Ersatz oder Reperatur habe, da es für OLED typisch sei, dass diese sich relativ schnell einbrennen.

      Ich habe das Gerät am 24. Dezember 2012 bestellt, und habe es seit dem 1. Februar 2013. Mein Vertrag läuft bereits seit dem 1. Januar 2012. Da ich das Handy über Sparhandy bestellt, den Vertrag aber bei Mobilcom-Debitel habe, weiß ich auch nicht richtig, wer jetzt zuständig ist. Muss ich mich bei Sparhandy melden, die für den Versand und Service zuständig waren; Mobilcom-Debitel, die für den Vertrag zuständig sind; oder Samsung, die eben Hersteller des Gerätes sind? Das Gerät ist bekanntlich noch keine 2 Jahre alt. 

      lg champ

      #102428
      EffEll
      Teilnehmer

        Hi,

        ich habe da zwar nur Erfahrungen mit Nokia, nutze aber nur noch den Support direkt über den Hersteller. Der Provider, der kein Branding anbietet, wie dein Mobilcom Debitel, oder ein Händler macht nichts anderes, daher würde das nur verzögern.

        Versuchs direkt über Samsung.

        Bei meinem 925 gibts auch bereits leichte Schatten. Aber nur unten von der Navigstions- und Adressleiste.

        #102429
        wr2champ
        Teilnehmer

          Okay, werde ich mal machen. Danke, für die schnelle Antwort :). Welche Daten sind für die Anfrage relevant? Muss ich da irgendwas noch hinzufügen, außer die Daten, die hier im Thread bereits stehen? Also Bestelldatum, und Lieferdatum, Alter des Gerätes, und Problembeschreibung?

          #102430
          EffEll
          Teilnehmer

            Rechnung ist wichtig und die imei oder Seriennummer. Haben die keine Support Info Seite? Bei Nokia kann man mit der imei direkt online ein Reparaturauftrag starten

            Edit: http://www.samsung.com/de/support/online/supportOnlineServiceRequest/

            #102431
            wr2champ
            Teilnehmer

              Habe mich mal dort via Email gemeldet, und lediglich die Seriennummer wurde verlangt. 

              #102432
              EffEll
              Teilnehmer

                Ja, das ist dann wohl der gleiche Ablauf wie bei Nokia. Sich direkt an den Hersteller zu wenden ist immer vom Vorteil, so ist man direkt an der Quelle und nicht auf Dritte angewiesen, die den Ablauf verzögern. Mich würde eine Rückmeldung von dir Interessieren, wie der Ablauf von Statten geht. Wenn du ein Austauschgerät bekommst, gibts sicher ein Problem mit den Updates, da es dann wahrscheinlich ein jungfräuliches 8.0 drauf hat und GDR3 nicht mehr verteilt wird. Welche Betriebssystem Version hattest du jetzt drauf und machst du bei der Preview for Developer mit?

                #102441
                wr2champ
                Teilnehmer

                  Sansung hat sich direkt per Mail gemeldet und mir die Überprüfung des Gerätes angeboten. Man hat mir bestätigt, dass das Display eingebrannt ist. Die Überprüfung findet kostenlos in Flensburg statt und dauert in der Regel 7 bis 10 Werktage. Das heißt, dass ich also noch am 1. Januar das Gerät einsenden kann, ehe die Garantie am 1. Februar ausläuft. Installiert ist Windows Phone 8.0 GDR2, keine,Teilnahme an der Preview, da es dort auch Risiken gibt. Laut Internet. OS-Version ist 8.0.10328.78.

                  #102443
                  EffEll
                  Teilnehmer

                    Ja, kleine Risiken bestehen zwar, aber 8.1 ist es Wert. Der Mehrwert wiegt ein sporadisches Kameraproblem bei weitem auf. Ich würde dir, solltest du ein Tauschgerät bekommen, eine Teilnahme nahelegen. Der Unterschied ist extrem.

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