Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor

Hallo,

Update vom 02.05.2012.

Nach 2 Wochen im Bestiz des Lumia 620 kann ich schon eine eindeutigere Meinung über das Gerät sprechen.

ein neues Handy musste für meine Frau her. Ich hatte WP Erfahrung durch das Nokia Lumia 610 (habs aber schon verkauft) und war von WP begeistert. Ich habs gestern für umgerechnet 185€ zugelegt und nen billigen Nokia Rucksack dazu bekommen.

***Lieferumfang: Außer das Lumia 620 ist noch im Lieferumfang enthalten ein Micro USB-Datenkabel mit Netzadapter. Noch dabei ein sehr schlechtes Kopfhörer( Klangqualität ist mangelhaft, da ist jede mitgelieferte im billig 20 EuroNokia Handy besser). 3 Bedienungsanleitungen die jeder durchliest bevor er das Handy anschaltet

Verabeitung + Design:

Ich hätte mir die Hardware im Design im HTC 8s gewünscht, aber Lumia 620 macht dennoch keinen billigen Eindruck.  Ich habe es in weiß matt (sieht eher mlilchig aus) gekauft, es ist etwas rutschig sogar  aus meiner Hand gefallen beim Abnehmen der Schale. Es wirkt nicht dick wie in den Fotos. Liegt gut in der Hand, da meine Frau nur ein Smartphone wollte das höchstens unter 4Zoll ist ist das die perfekte Größe. Die Verarbeitung ist nicht überrragend, sogar schlechter als das Lumia 610. Man kann an den Ecken die Schale etwas eindrücken und dabei knarzt es ein wenig besonderes der obere Teil. Abnehmen der Schale ist auch schwierig.

***Edited 05.02: Die Schale sitzt nicht genau. Es gibt unschöne Spalten (1-2mm) zwischen der Kamera und der Schale. Wie schon oben erwähnt, ist das zweite große negative, dass man an den Kanten des Handy eindrücken. Bei mir ist es aus mehrmals aus der Hand gefallen , einmal zum Glück war sprang nur der Akku und die Schale raus.

Ich konnte bei einen anderen Lumia 620 ansehen und die haben auch leider diese Verabeitungsqualiät.

Die 3 Tasten ist nach meinem Geschmack zu dicht am Display. Wäre mir schöner wenn Nokia etwas unten platziert (Platz ist ja genug), da man am meisten ausversehen auf diese Tasten berührt.

Display:

Das Display hat eine Größe von 3.8Zoll mit einer Auflösung von 800×480. Es ist ein normales LCD Display mit Clear Black. Im Vergleich zur AMOLED finde ich die Farbe etwas natürlicher. Schwarz sieht hierbei klasse aus! Und der Blinkwinkel ist auch gut. Was mich stützig macht ist, dass das Display kein Gorilla Glas hat. Laut Datenblatt ist es kratzfester Display von Nokia wie im 820, aber wird sich mit der Zeit zeigen wie kratzfest im Vergleich zur Gorilla Glas ist.

***Edited 05.02: Bis jetzt noch keine krazter drin.Die Berührungsempfindlichkeit hagt es bisschenlaut meiner Meinung. Konnte das mit anderen Smartphones vergleichen. Habe auch mit  der App „Hardware Test“ , „Multitouch“ gestestet. Evtl. Ist da Softwarepdates erforderlich oder ist das von Nokia gewollt?

Bug: manchmal hängt alles und man kann nichts auf dem Bildschirm. Lösung ist Lockscreen und wieder entsperren. Laut Foren bei uns ist das schon bei der nächsten FW gelöst.

Kamera

Erster Eindruck ist die Kamera besser als mein Galaxy S und das Lumia 610. Mit Schnappschüssen reicht das alle mal. Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich noch wenig mit der Kamera getestet habe.

***Edited 05.02: Die Reaktionszeit der Kamera ist etwas langsam. Bei optimaler Lichtbedingung schießt es gute Bilder. Nur im innen und bei schwachem Licht gibt es viel Rauschen.  Videos nimmer er in 1280*768 Auflösung mit einer akzeptablen Bildqualität auf. Die Tonaufnahme ist hierbei sehr gut.

Speicher

Man hat ca 7.22GB davon hat man am Anfangs 5.11GB frei. Reicht für allemal, wenn man viel Apps haben will und Fotos und Musik kann man auf der Speicherkarte verlegen.

***Edited 05.02: Ich weiß wirklich nicht warum, aber wenn man Apps installiert belegt um ein vielfaches am Speicher? Ich hatte vor paar Tagen Sonic CD installieren wollen. Auf dem Handy war noch ca. 950MB frei, aber er sagte mir, dass ich Speicherplatz schaffen musste um es installieren zu können. Das Spiel war ca. über 200MB groß. Wieso reservien die Apps/Games soviel Speicherplatz – für Spielstände kaum oder?

Ich habe alle meine Musik, Videos und Bilder Daten auf der Speicherkarte verschoben, aber nach ca. 40 apps/Spielen ist dann schluss. Vieleicht sollte ich wirklich paar unnötge Apps deinstallieren, da man gerne alle Apps austestet. Hoffe dass man bei den nächsten Updates das Speicherproblem löst oder die Apps auf die SD Karte verschieben kann.

Meine Frage an die WP8 mit SD Speicherslot Bestitzer wieso geht bei mir die Funktion Apps From SD im Store nicht? Habe gelesen, dass es  schon gehen würde?

Sprachqualität beim telefonieren

man kann auf beiden seiten gute und klar verstehen. Hier gibt es nichts zu beanstanden.

***Edited 05.02: immer noch gut J

Software

Die Nokia Apps wie bei Luma820/920 bieten einen Mehrheit an. Habe noch nicht alle getestet. Man braucht dazu auch nicht viel dazu sagen, da die Lumias alle die gleiche Apps/Funktionen haben.

***Edited 05.02:  

Wifi keep alive funktion ist auch schon bei dem 620 dabei, sodass wenn man in den Locksreen geht immer noch Wifi hat. Hat mich beim Lumia 610 geärgert, dass er das nicht hatte.

Flip to silence ist noch nicht integriert, aber laut Foren haben die jungs durch Navifirm die Funktion schon.

Mir fehlt immer noch die funktion vom getrennten Klingel und-Medienlautstärke. Ist bei meiner Frau paar mal passiert, dass die den Klingel nicht gehört hat.

Zu den Apps/Games im Store: manche Games/Apps sind noch nicht für WP8 optimiert oder fehlen noch. Mir fehlt noch Viber (non messenger) und andere länderspezifische Apps.

Akku:

die erste Akkuladung (50%) mit 3G und Wlan mit und mäßigen Download Apps hatte ca. 5 Stunden gehalten. Über Nacht aufgeladen und Stecker gezogen 2% verloren?!?!? Mal gucken wie es weiter geht. Ich update dazu später, da normalerweise paar Ladungen macht man wirklich abschätzen kann, wie lange der Akku hält.

***Edited 05.02:  Bei meiner Frau ist 3G an, ab und zu Wifi an. GPS ist immer an. BT aus, NFC aus. Viber messenger Beta, Facebook ab und zu Schnappschüsse.Und sie kommt auf höchstens 30 Stunden. Wenn man sparsamer ist kommt man auch vieleicht über 2 Tagen.

Positiv:

+  Speichererweiterungmöglichkeiten

+ Frontkamera

+Kameraqualität bei guten Lichtverhältnissen

+ WP8 Flüssig

Negativ:

-Verarbeitungsqualität der Schale

-manche Apps fehlen

– Klingel und Medienlautstärke nicht unabhängig einstellbar

-kein FM Radio

Fazit: Für die die ein günstiges WP8 oder ein Mittelklasse Smartphone zulegen möchten, ist das Lumia 620 die erste Wahl mit einem super Preis/Leistung Verhältnis. Hoffentlich gibts im Laufe der Zeit mehr Apps und MS liefert Funktionen die noch fehlen nach und mein Lumia 720 kann kommen.smile

wieso wurde die Überschrift geändert? von Lumia 620 nach 610? confused. Ich habe extra ins WP8 Smartphone Unterforum erstellt und somit nicht das 610 gemeint

Maximilian
    Moderator

Ich habe es wieder geändert und kläre das intern ab. 🙂

Hi kleiner,

dürfte ich fragen, wo du das Lumia 620 gekauft hast? Vor allem für den Preis!? confused

Mein aktuelles Handy hat den Geist aufgegeben und warte nun schon sehr ungeduldig

auf das neue Nokia Smartphone. Allerdings dauert das für Deutschland wohl noch

etwas…. cry

Von daher würde ich mich echt freuen, wenn du mir diesbezüglich mit Informationen

weiterhelfen könntest.

Vielen Dank!

Hi Josch,

ich glaube Du musst dich etwas gedulden. Im Feburar wird es in Deutschland vorraussichtlich zu haben sein?

Da wo ich jetzt wohne, ist es schon bissl weit weg von Deutschland (Europa). Mit dem Auto brauchst du wirklich paar Wochencheeky

Bezüglich zum Lumia 620 würde ich noch etwas warten, wenn die Qualtät auch für Deutschland nicht anders ist. Da ich 2 mal das Gerät ausgetauscht habe. Mein Gerät wurde in einem Chinawerk produziert vieleicht wird es bei euchwo anders produziert.

– das erste gab wie im ersten Beitrag genannt Probleme mit der Grafik. Es hatte geflimmert immer wo es Felder zum eintippen gab. Ich hatte einmal nach einem Neustart schlieren bekommen.

– das zweite habe ich in Schwarz geholt.Gabs ein defekt an der Vibration. Da hat sich angehört wie eine Biene die summt und viel stärker als das vorherige Gerät. Habe auch vom Nokia Care bestätigt bekommen, dass es ein Defekt ist.

– mein jetztiges naja. Was ich seit Samstag habe, hab ich  das Gefühl, dass die Schale nicht richtig sitzt und die Tasten etwas schwammiger sind, besonders die Kamerataste.worried

Bin eher entäuscht, wenn man schon in den einheimischen Foren lese gibts auch schon andere Qualitätmängel  an dem Lumia 620. Ich glaube es gibt generel Qualtätsprobleme bei Nokia siehe das Lumia 920 und Nokia stand für Qualität.sad

Hi kleiner,

das mit der Entfernung dachte ich mir schon. 😉

Das mit der Qualität stimmt mich gerade aber ein bisschen traurig. Hoffe ich mal, dass ich nach Release

in Deutschland ein anständiges Gerät erwische. Versuchen werde ich es auf jeden Fall und dann auch

berichten.

Wär super, wenn du hier nochmal schreiben würdest, falls sich etwas neues ergibt und wie zufrieden

du im Endeffekt bist.

Viele Grüße

Hi Josch,

na klar werde ich das machen. Leider gehört das Gerät meiner Frau und kann nur beschränkt weitergeben. Aber wie bis jetzt außer bei der Akkulaufzeit(hoffe wird nach ein paar Ladezyklen besser) ist sie zufrieden damit.

Hey,

vielleicht helfen ein paar dieser Tipps ja, um die Laufzeit zu verbessern:

http://www.nokia.com/sa-en/support/troubleshooting/?action=singleFAQ&caseid=FA136400_en_US

Grüße

Hi,

danke. Erfahrung habe ich schon mit dem Akkusparen. Man sollte nicht alles an machen oder Hintergrungprogramme schließen. Aber sie benutzt es moderat.

NFC aus

BT aus

Wlan an wenn sie im Haus ist

3G an

Hintergrundprogramme: Outlook sync auf push, Battery Info, Nokia Driver Beta, ein Kalender App, Weather view. Und sie kommt auf knapp 30 Stunden bis das Handy ausgeht.

Alles klar,

also für mich wird das auch auf jeden Fall reichen.

Ich zähle in Sachen Handy wohl zu den minimalistischen Nutzern. wink

Na dann, Danke für deine ganzen Auskünfte. Ich habs nun vorbestellt.

Beste Grüße

josch sagt
    Alles klar,

also für mich wird das auch auf jeden Fall reichen.

Ich zähle in Sachen Handy wohl zu den minimalistischen Nutzern. wink

Na dann, Danke für deine ganzen Auskünfte. Ich habs nun vorbestellt.

Beste Grüße

Da machst Du mit dem Gerät nichts falsch. Kann es empfehlen, wenn bis dahin die Qualitätsquote steigt und mit der Zeit die Kinderkrankheiten der Software ausgemertzt wird ist das ein Top Gerät für Einsteiger.

Hallo an die Moderatoren,

wie kann man die Überschrift ändern? Ich will von Erster Eindruck nach Erfahrungsbericht ändern?confused

Danke vorab

Maximilian
    Moderator

Das kannst du nicht, aber ich mache es eben. 😉

Hey kleiner,

Danke für die ausführlichen Ergänzungen!

Edit (09.02.):

Das mit dem 08.02. bei Computeruniverse hat wohl leider nicht geklappt. sad

„Wareneingang wurde erwartet am 08.02.2013. Dieser Termin wurde von unserem Lieferanten leider überschritten. Unsere Einkaufsabteilung bemüht sich bereits um diesen Vorgang.“

Hoffe, dass es Anfang nächster Woche dann gleich klappt. 

Edit (15.02.):

Habs gestern erhalten und bin bisher sehr zufrieden. 😉

Hallo zusammen.
    Ich hab ein Problem mit meinem Lumia 620, weiß jetzt nicht genau wo ich das schreiben soll, deshalb werd ichs einfach mal hier schildern.

Wenn ich Musik auf die SD-Karte ziehe, sind manche Lieder 2 oder 3 fach vorhanden. Wenn ich dann eins von beiden lösche, geht das andere nicht mehr. Ziemlich nervig. Komisch aber auch, dass nur ein paar Lieder betroffen sind. An was könnte das liegen?
    Bei Fotos und Videos ist alles nur einmal vorhanden. Hab jetzt das Handy auch nochmal aus- und eingeschalten und die betroffenen Leider sind nun 4 mal vorhanden :S. Hoffe mir kann jemand helfen 🙂
    Andere Frage: Wenn ich Musik per Lautsprecher höre, kommt es vor, dass der Ton ständig lauter und leiser wird. Als ob man im Autoradio die Lautsärke permanent auf und abdrehen würde. Mit kopfhörern ist das Problem nicht vorhanden. Ist leider sehr nervig. Liegt das speziell an meinem Handy oder mach ich was falsch? 😉
    Ansonsten kann ich aber auch nichts negatives von meinem Lumia berichten. Bin sehr zufrieden. Die oben stehenden Probleme sind die einzigen bisher 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Das Thema „Erfahrungsbericht zum Nokia Lumia 620“ ist für neue Antworten geschlossen.