Schlagwörter: , , ,

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahre von abatabat.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #176373
    Manuel
    Teilnehmer

    Hallo Community!

    Auch wenn im Jahr 2018 wahrscheinlich nicht mehr viele Leute aktiv ein Windows Phone nutzen,  würde ich Mal in der Zeit zurückgehen und fragen, was damals euer Beweggrund war euch ein Windows Phone zuzulegen.
    Dazu hab ich ein paar „Leitfragen“:

    1: Was war euer erstes Windows Phone?

    2: Was war die erste Version des Betriebssystems, in welchem ihr angefangen habt WP zu nutzen?

    3: Was hat euch damals bewegt ein Windows Phone, anstatt ein iPhone oder Android zu nehmen?

    4: Was war euer Lieblings- und/oder Hassfeature?

    Ich würde mich über eure Antworten freuen und fange auch einfach Mal an!

    Mein erstes Windows Phone war im Jahr 2012 ein LG E900 Optimus 7 mit Windows Phone 7.5. Ich habe mich damals dafür entschieden, weil Android (damals tatsächlich) zu langsam und unsicher war. iOS hingegen war mir 1. zu teuer und 2. viel zu langweilig.

    Windows Phone hingegen hatte mich schnell überzeugt: Es war unglaublich persönlich, die Hubs waren ein geniales Feature, es lief flüssig und galt lange Zeit als „unknackbar“.

    Vor allem angetan hatte es mir damals die Integration der sozialen Netzwerke. Facebook und Skype aus der SMS App raus zu nutzen war einfach sowas von genial, ich konnte mich gar nicht genug darüber freuen. Zusätzlich das Me-Tile und die Integration in den kontakte Hub war echt wirklich geil. Mit Windows Phone 7.8 hatte sich die Freude noch weiter verfestigt.

    Hass Features hatte ich damals nicht, ganz ehrlich ^^

    Zune nutze ich bis heute, hab auch vor kurzem noch einen Zune HD gekauft und war bis Mitte 2017 Windows Phone Nutzer (Letztes Phone war ein 950XL).

    Ein Displaybruch brachte mich dann dazu auf Android zu wechseln.

    Ich vermisse WP sehr, ganz ehrlich.

    Aber jetzt freue ich mich auf eure Erfahrungen!

    #176394
    Albert Jelica
    Verwalter

    Lumia 800! Mittlerweile defekt, aber das war so gut. Mir fehlt heute vor allem die Kompaktheit der Geräte. Handy sind Smartphones heute ja überhaupt nicht mehr.

    #176395
    Albert Jelica
    Verwalter

    Zu den Beweggründen noch eins: Ich war nur neugierig. Das war’s schon. Und ich denke, es war Mango, sprich 7.5.

    #176402
    Anonym

    Nettes Thema! Ja, da muss ein wenig früher anfangen. Mein erstes Smartfon war eine Nokia 5230 mit Symbian (funktioniert bis heute!). Ich habe meine abneigung gegen Nokia überwunden (von design aus hielte ich Nokias für hässlich, ausserdem mag ich Sachen die sehr populär sind nicht so sehr) um ausprobieren, wie ein Handy mit Touchscreen funktioniert und wolte ich auch die Navigation ausprobieren (ich hatte Angst dass die Touchsreens schnell kaputt gehen werden!). Danach musste ich entscheiden, wie es weiter geht. Ich habe mir überlegt, eine Nokia 600 mit Symbian Belle zu kaufen. iPhone kam nicht in betracht, da zu teuer (und die damalige Werbepolitik hat mir nicht gefallen: wenn Du kein Apple hast, bist Du langweilig etc. = wenn Du keine Kohle für unsere Produkte hast, bist Du doof). Ich bin zwar bei Nokia geblieben, entschieden habe ich mich aus Neugier für ’ne Lumia 610 mit WP 7.5. Die Kacheln haben mir einfach gefallen! Etwas neues im Design. Android habe ich nicht erwägt, kann ich jetzt nicht sagen warum. In dieser Zeit habe ich meiner Frau einen LG mit Android angeschaffen damit Sie nicht meckert, dass die oder eine andere App fehlt. Das System hat mir damals nicht gefallen (jetzt muss ich sagen sieht Android ganz gut aus). Vielleicht war es auch ein schwaches Handy?

    Was hat mir an WP nicht gefallen? Vor allem das, dass ich die Musik-App nicht schliessen konnte! Dass hat mich damals sehr genervt! Mann konnte nur eine Pause machen. Ich habe mir sogar eine App „Stop the Musik“ heruntergeladen, um die Musik ganzlich ausschalten zu können. Jetzt würde ich da keine Bedenken haben 🙂 Ein andere Sache, die mich beunruhigt hatte, war die Integration mit online-Diensten. Ich war am Anfang unsicher, wann ich online und wann schon offline bin! Damals gab es noch keine Flatrates und Internetnutzung hat schon etwas gekostet… Genervt hat mich schon ein bisschen dass nicht alle Apps auf der Lumia 610 wegen nur 256 RAM funktioniert haben.

    Meine Lumia 610 funktioniert ebenfalls noch. Dann kamm die Lumia 625 (läuft auch noch), danach 640XL. Ich bleibe bei WP so lange wie es geht, dann werden wir sehen. Vielleicht greife ich an meine alten Smartphones zurück? Ist echt schade, dass die Geräte in der Schblade liegen wenn sie noch funktionstüchtig sind…

    #176493
    george_martini
    Teilnehmer

    mein erstes Windows  war ein HP IPAQ Pocket PC mit Windows 3.1 mobile.

    Danach hatte ich den Ipaq 900 mit Windows 6.1 mobil. der hatte damals viel mehr Funktionen als wp 7 und war um einiges besser. Ab wp 7 ging alles bergab. Mit wp 10 haben sie wieder einiges besser gemacht.

    Zu Windows 3.1 mobile bin ich zufällig durch die IT meiner damaligen Firma gekommen, da HP das Gerät dort vorgestellt hat. davor hatte ich ein altes Nokia. EI-Phone oder Google hat mit damals schon nicht interessiert. EI-Phone war nur teuer und konnte viel weniger als WP 3.1

    Ich bin immer noch in guter Hoffnung, das Windows weiter eine alternative zu Ei-Phone und Android bleiben  wird.

    #177611
    Platsch
    Teilnehmer

    Mein erstes ist ein Typhoon Pocket PC gewesen. http://www.areamobile.de/news/3813-anubis-praesentiert-pocket-pc-typhoon-myphone-m500

    Navigation, Telefonieren, SMS, Office, Spiele, Kamera, Touchscreen. Das damals wohl einzige Gerät das alle Funktionen vereinte. Für Navigation brauchte man allerdings eine GPS Maus. Als dann alle mit Smartphones herumliefen wollte ich aus Prinzip keins. Aber man muss ja weiter kommunizieren. Nach einigen Android Versuchen musste ein Windowsphone her.  Noch dazu weil Nokia eine Marke ist für die wir schon produziert haben. Jetzt wo es kein Windowsphone mehr gibt steht man vor der Wahl, Pest oder Cholera. Versuche mich politisch zu engagieren  das wir in Europa eigene Systeme entwickeln. Der Gedanke das in den USA Beamte sitzen die alle  unsere Daten lesen und speichern ist unerträglich.

     

    #182056
    abatabat
    Teilnehmer

    Hey 🙂

     

    Das kann ich alles ganz klar beantworten.

     

    Eine kurze Geschichte dazu.

    Damals hatte ich Simbian Phone gehabt… Das s.g. Xpress Music… Das war ein teil, es ist heute noch mein ersatz Handy wenn mal eins kaputt geht… Es ist bewährte Nokia qualität…

     

    Und genau deshalb habe ich mir ein Windows Phone gekauft, wegen der Nokia qualität… Ich war es einfach satt mir Handys zu kaufen wo das Display bricht oder sonstiger scheiß passiert. Ich fand es einfach zu kotzen … Und ich sah keinen ausweg als wieder zu Nokia zu gehen. Ich erinnerte mich einfach zurück, als Handys noch was taugten, als die dinger mal den Balkon runtergefallen sind, du den akku wieder eingesetzt hast und auf den Start button gedrückt hast… Alles lief…

     

    Mach den quatsch mal heute mit nem Galaxy…

     

    Jedenfalls Habe ich meines erachtens nach viel zu viel Geld für Smartphones ausgegeben… Ich wollte wieder was richtiges haben.

    Zugegeben: Wenn es das Lumia 920 auch mit Android gegeben hätte, hätte ich mir die Android version gekauft als ich WP noch nicht kannte.

    Als ich es in der Hand hatte und diese scheiß kacheln sah dachte ich erst “ na toll, wieder dieser quatsch“… Aber mir viel sehr schnell auf das diese kacheln fürs Smartphone wie gemacht waren. Ich war wirklich begeistert, vom ganzen system.

    Leider hat Microsoft das ganze ja viel zu schnell eingestellt. Ich bin mir sicher das WP immer populärer georden wäre… Es brauchte halt eben zeit und durchsetzungsvermögen.

    1: Was war euer erstes Windows Phone?

    Gebrauchtes rotes Lumia 920 von Nokia… Ohne einen kratzer habe ich es bekommen. Ich nutze es heute noch bis nix mehr geht!

    2: Was war die erste Version des Betriebssystems, in welchem ihr angefangen habt WP zu nutzen?

    Ich glaube das ist WP 8 oder 8.1? Keine ahnung.

    3: Was hat euch damals bewegt ein Windows Phone, anstatt ein iPhone oder Android zu nehmen?

    Eben die Nokia qualli…

    4: Was war euer Lieblings- und/oder Hassfeature?

    Das Whatsapp funktioniert… Hassfeature? Der IE der ständig abstürzt xD Da gibts aber ne tolle alternative für… Nennt sich „Surty“ …

    l.g.

     

    abatabat

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Das Thema „Euer erstes Windows Phone“ ist für neue Antworten geschlossen.