WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin › Forum › Microsoft Dienste › Xbox › Eure Erfahrungen mit der Daddelkiste [hier einfügen]
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahre, 1 Monat von
Anonym.
-
AutorBeiträge
-
5. Februar 2016 um 12:34 Uhr #147192
Heyho 😉
Ich würde gern eure Erfahrungen mit der Spielesparte von Microsoft kennenlernen. Dabei interessiert mich besonders, was euch dazu bewegt hat, also ob es ein bestimmtest Spiel, Feature oder ein Service war, der euch zu Xbox getrieben hat.
Bei mir persönlich stand vor 2-3 Jahren das Studium an und ich hatte noch einen Sony Vaio VPCCA3C5E, den ich wegen seiner guten Leistung, dem tollen Design und der dank 15″ noch recht kompakten Größe schätzte.
Mit 3-4 Kg ist es dann aber auf dauer zu schwer geworden und ich begab mich auf die Suche nach Alternativen. Bis dahin war ich ausschließlich PC-Spieler und habe am selben Laptop auch Schulzeug gemacht. Da ich aber eine Konzentrationsschwäche habe, suchte ich nach einem Weg um Gaming und Studium/Arbeit wenigstens halbwegs Physisch zu trennen.
Nach langer Recherche hatte ich dann kurz ein Surface RT(kann auch das 2 RT gewesen sein) was mich gerade mit der Akkulaufzeit beeindruckte. Schnell merkte ich aber, dass mir die Begrenzung auf Store-Apps gehörig auf die Eier geht und so wurde aus RT ein PRO der 1. Genration mit i5 und 4GB RAM.
(zum Vergleich: der VPCCA hatte glaube ich 6GB RAM und eine Mobile AMD Grafikkarte)
Mir war klar, dass ich damit eher wenig Spiele und aufgrund der Größe eher weniger angenehm Filme etc ansehen kann, weshalb ich mir dann auch eine Xbox One zugelegt habe.
Vorher hatte ich bis auf den GameBoy Color und den GameBoy Advance SP(den ich heute noch habe 😀 ) keinerlei Konsolen. War lediglich bei Freunden/ der Familie zu Besuch am Controller zu gange. Muss aber auch sagen, dass ich einen Wireless Xbox360 Controller besitze, um z.B. Rennspiele etc. auf dem PC besser spielen zu können.
Da wie schon erwähnt meine Freunde ebenfalls schon die Xbox 360 besaßen, war ich diesmal der erste, der sich eine neue Konsole zulegt.
Natürlich ist die XboxOne nicht perfekt und ja, sie hat „schlechtere“ oder besser andere Hardware als die PS4, aber ich bin damit trotzdem zufriedener. Einen Vergleich konnte ich bei einem der Freunde ziehen, da dieser anstatt einer One auf die PS4 umgestiegen ist(der Verräter 🙁 ) und wir die Konsole bei ihm auch mal unter die Lupe genommen haben.
Ich finde das Dashboard(sowohl vor als auch nach dem großen Update) dem der PS4 haushoch überlegen, da die PS4 (außer im Store, der auch alles andere als performant ist und einigen wenigen ausnahmen) kaum Vertikale Menüs nutzt. jedenfalls das was ich gesehen habe bis jetzt.
Die Controller nehmen sich nicht viel, wobei ich Ergonomisch aber trotz der Verbesserung im Vergleich zum PS3 Controller den der XboxOne vorziehe. Mittlerweile habe ich nun auch allerhand Zubehör(2TB Festplatte für mehr Speicher, was auch nötig wird wenn man die Monatlichen GwG für beide Konsolen und die Dateigrößen der aktuellen Games bedenkt, ChatPad usw.) was fast alles reibungslos funktionierte von Anfang an.
Die Software wird kontinuierlich verbessert und es wird auf viel Feedback der User eingegangen. Das mag ich 🙂
Ich merke das besonders, weil ich im Preview Programm für Xbox Software bin und daher vor „normalen“ Nutzern schon Test-Updates bekomme.
Spieletechnisch vermisse ich bisher kaum etwas, die Screenshot, Stream und Aufzeichnungsfunktionen sind top und daraus recht fix kleine Clips zusammenzuschneiden per Controller klappt recht gut.
Auch multimedial ist die Box Top aufgestellt. Blu-Ray(auch 3D) klappt tadellos und leute ohne Smart TV können dann auch Netflix, Amazon Instant Video etc. auf dem alten HDMI TV genießen.
Es stecken aber noch so viele tolle Sachen in der Software, dass ich sie hier nicht aufzählen kann.
Größtenteils hat mich dennoch das Windows/Microsoft-Ökosystem, sowie die Spieleplattformen die meine Freunde nutzen maßgeblich beeinflusst, sowie die Erfahrungen, die ich bei 360-Nutzern sammeln konnte.
Ich hoffe ich bin nicht zu weit abgedriftet(obwohl ich das durchaus denke) und konnte euch meine Leidenschaft zur Xbox-Marke vermitteln.
Bin gespannt auf eure Geschichten, hoffentlich ohne Konsolenkrieg-Kommentare 😉
5. Februar 2016 um 13:13 Uhr #147196Anonym
Ich habe mich für die PS4 Entschieden da ich als DarkSouls Fanatiker, Bloodborne unbedingt spielen wollte. Das Quäntchen mehr Leistung und der Fokus auf Spiele ohne grossen Multimediafunktionen war bzw ist genau das was ich brauche. Mein TV kann DLNA/UPnP , Netlix, etc wobei natürlich auch die PS4 Netflix und mitlerweile auch DLNA unterstützt.
Spotify läuft auch auf der PS4 und ist wärend dem Spielen Steuerbar, perfekt.
Es ist meine erste Spielkonsole, von daher sind Punkte wie die Unterstützung von alten Spielen für mich nicht relevant.
Gewohnt bin ich Tastatur und Maus vom PC, sprich ich habe keine Erfahrung mit einem bestimmten Kontroller. Am PC spiele ich ab und zu Starcraft und häuffiger CS GO.
Grundsätzlich bin ich pragmatisch was den Kauf von Technik betrifft. Nutze lieber OS X als Windows. Habe aber trozdem ein W10 Tower neben meinem MacBook. Liebe mein Lumia 950xl, und möchte mein iPad mini nicht hergeben.
Ich freue mich auf DarkSouls 3 😀
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Eure Erfahrungen mit der Daddelkiste [hier einfügen]“ ist für neue Antworten geschlossen.