WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin Forum Rundablage Archiv Microsoft Lumia Gibt es auch jemanden der mit seinem 950 zufrieden ist?

Schlagwörter: , , ,

• Dieses Thema hat 34 Antworten und 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahre, 5 Monaten von Anonym.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    nathan_2000
    Teilnehmer

Ich bin seit Dezember Besitzer eines Lumia 950 und gern würde ich schreiben „Stolzer Besitzer“, aber sorry für das Geld ist es nach wie vor eine Frechheit was Microsoft hier verkauft. Von Anfang an immer wieder unregelmäßige Neustarts und Apps die sich aufhängen (dazu ausgerechnet noch die von Microsoft, z.B. Kalender) und warm wird Gerät auch immer mal wieder. Ich bin beruflich auf ein stabil funktionierendes  Smartphone angewiesen und heute Nacht hat sich das Drecksteil so weg gehangen, dass der Wecker nicht geklingelt hat und ich somit verschlafen habe. Ist es zu viel verlangt das ein Gerät für soviel Geld und in einem so geschlossenem System wie Windows Phone einfach nur funktioniert. Ich kann dieses Gerät keinem Empfehlen, zumindest nicht in dem aktuellen Status. Da ich privat auch ein neues Gerät anschaffen möchte, schaue ich gerade bei den alternativen, da bleibt wohl nur der angebissene Apfel, da ich die Androiden gar nicht mag. Mal schauen was die nächsten 4 Wochen an Updates und eventuellen Besserungen bringen. Wem geht es auch so?

Anonym

Ich habe zwar kein Microsoft Handy aber ein Nokia Lumia 930, davor 925. Mein Opa hat das Microsoft Lumia 530.

Unterschiede wie Tag und nacht… zumal mir die Display Icons die bei Nokia als extra Touchbuttons ausgelegt sind mal gar nicht zusagen… es sieht einfach „billig“ aus wenn die Icons im Display erscheinen.. habe sowieso das Gefühl das Microsoft wieder mal auf dem „Billig“ Segment fährt was Handys angeht..

Nokia hat wenigstens auf Qualität gesetzt was Hülle,Alu Rahmen angeht… bei Microsoft Handys ist ja anscheind alles nur noch Plastik.. und das für den Preis?

Mein Lumia 930 läuft mit der Windows 10 Fast Ring Build anscheind stabiler wie das 950? schon ein Armutszeugnis..

Anonym

Habe das Lumia erst wenige Tage, bin aber sehr angenehm überrascht, was sich in meiner zwischenzeitlichen Abstinenz getan hat. Problemloses Update, keine Abstürze, iCloud-Integration, Bluetooth-Kopplung, WLAN-Anbindung, gute Arbeitsgeschwindigkeit, Menüstruktur usw. usf. – es gibt nur Kleinigkeiten, die ich bemängeln würde, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Auch die Apps, die ich benötige, sind alle da.

Besonders gut gefällt mir, dass ich zur Synchronisierung von Musik keine Desktop-Anwendung (z. B. iTunes o. ä.) brauche.

SkyDefend
    Teilnehmer

Ich besitze seit 1 Woche ebenfalls das Lumia 950 und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Die Kamera ist sehr geil, ebenso die Kacheloptik und das gesamte Menü.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die ich bemängeln würde:

1. Akku
    2. Bugs
    3. Updates
    4. Store

Zu1.

Der Akku ist Kapazitätstechnisch ja relativ groß und sollte auch lange halten, jedoch habe ich das Problem, dass ich ohne laden wahrscheinlich nicht über den ganzen Tag kommen würde. Als Bsp. wenn ich morgens von 6-8 Uhr in der bahn sitze und nur Spotify höre und ein bisschen Whats App nutze ist nach 2 Std der Akku von 100% auf 70% entleert worden oO.
    Gut, Windows 10 Mobile ist noch in den Kinderschuhen, aber komisch ist das schon, zumal das Display Dank Amoled Technik eigentlich sparsam sein müsste, wenn ich mir aber so den Akkuverbrauch angucke, welcher in 24 Std 61% des Stromverbrauchs ausmacht und das auf 25% Helligkeit frag ich mich schon, was da los ist (Glance- Modus ist übrigens mal deaktiviert worden, ich will einige Tage lang mal den Verbrauch testen).

Zu 2.

Die Bugs, ein altbekanntes Thema.
    Es gibt eingentlich nicht sonderlich viele, dafür habe ich ein paar entdeckt, die relativ nervig sein können.
    Das fängt an beim Musik hören, wenn ich Spotify beende per wischen, sollte normalerweise die Musik stoppen, jedenfalls war das bei Android der Fall, hier läuft die Musik jedoch einfach weiter, als wäre nichts gewesen, die muss ich dann immer per Lautstärkeknopf und dann auf Pausieren stoppen

Ein weiterer Bug liegt in der 1Hand Bedienung, nutze ich diese, werde mir jediglich 6 Kachelspalten nach unten hin angezeigt, obwohl ich insgesamt 9 Stück habe, diese kann ich aber nicht aufrufen, da ich nach den 6 Spalten nicht weiter wischen kann.

Ein letzter Bug liegt in der Edge Version.
    Ich habe es jetzt schon öfters erlebt, dass ich eine Seite aufrufen wollte, nachdem ich auf absenden geklickt habe, hat sich Edge immer wieder direkt geschlossen.

Ichhoffe natürlich, dass Microsoft sich diesen Dingen schnell annimmt.

Zu 3.

Der letzte Punkt liegt bei den Windowsinternen Updates.
    Ich weiß nicht wieso, aber das letzte Update hat bei mir allein fast 40 Minuten gedauert, bis es fertig heruntergeladen war trotz 100K Leitung.
    Die nachfolgende Vorbereitung dauerte ebenfalls fast 20 Minuten + weitere 30 Minuten ab dem Zeitpunkt, wo ich das Smartphone Neugestartet habe, damit das Update installiert werden kann.
    Ich muss sagen 90 Minuten für 1 Update ist meiner Meinung nach schon krass, bei Android dauerte der komplette Prozess von Android 5.1 auf 6.0 gerade einmal 40 Minuten inkl. Herunterladen und Installation.

Zu 4.

Ein wie ich finde großer Kritikpunkt ist der Windows Store, zwar ist dieser schön aufgeräumt, es gibt keine 10.000 Taschenlampenapps wie in Android, andererseits fehlen mir die ein oder anderen Apps, wiederum andere Apps wie Instagram ist seit Monaten in der Beta und dort scheint es nicht vorranzugehen.
    Angeblich soll sich das aber die nächsten Monate bessern, warten wir es also mal ab.

Ansonsten kann ich jedem dieses Gerät weiterempfehlen, was Windows mit 10 Mobile gebastelt hat ist wirklich sehr cool und allemal Konkurrenzfähig zu Android und iOS ( Ich war 8 Jahre lang Android Nutzer und bin froh davon weg zu sein)
    Man hat auch keinen Hersteller ( Samsung,…) der für den Rollout eines neuen Updates Jahrhunderte benötigt.

Absolute Kaufempfehlung 🙂

Anonym

Bzg. der Einhand Funktion kann ich sagen das es wohl ein Win 10 Mobile spezifisches Problem ist… bei deinen Problemen muss man das Handy als solches und das Betriebssystem selbst konkretisieren. Habe das Einhandproblem mit meinem 930er auch.. also Betriebssystem allgemeines Problem.

genauso deine Edge Geschichte.. ebenfalls 930er Problem (Betriebssystem Win 10 Mobile)

Vlt. sollte man bei dem Tread eher die Qualität des Handys eingehen, da das Betriebssystem eher zweitrangig und eine andere Geschichte ist.

Flitzpiepe666
    Teilnehmer

Ich habe (laut windowscentral.com Forum) wohl mit die beste akkulaufzeit der 950er, hatte noch NIE einen automatischen Neustart, und hatte noch nie ein Smartphone, das fast wöchentlich besser wird (fast ring updates) und hab noch nie ein System genutzt, bei dem so schnell auf Vorschläge und Feedback eingegangen wird!

Ich bin zufrieden, habe allerdings immer schon (zu Symbian Zeiten) gern an Apps mitgearbeitet, beta Programme getestet usw…   Ich war mir also halbwegs „bewusst“ auf was ich mich „einlasse“.

Das mit der Qualität, ja,.  da hätte MS besser testen müssen und hätte kein Handy verkaufen dürfen, das nach 2 maligem öffnen des Akkudeckels knarzt…
    Allerding habe ich zwei Mozo-cover, bei denen dieses Problem nicht auftaucht…

Daher bin ich, kurzum, schon zufrieden, habe durch das damalige Insider-Angebot aber ja auch ein wenig gespart (50 € Rabatt, Continuum Dock und 1 Mozo Cover gratis).

BerndOH
    Teilnehmer

Geht es hier „nur“ um das 950 oder auch das 950 XL? Ich überlege mir gerade ein 950 XL Dualsim zuzulegen, da ich 2 SIM-Karten unterwegs benötige. Bin total unentschlossen und überlege ob ich es mir zulegen soll!?

Im Moment habe ich das 920 mit der Preview drauf und das Teil läuft 100% stabil und so hätte ich es halt gerne auf dem 950 XL… Erwarte ich da zuviel?

Anonym

Das Lumia 950 gibt es doch gar nicht in Deutschland.

BerndOH
    Teilnehmer

Das Lumia 950 gibt es doch gar nicht in Deutschland.

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ich hatte bereits ein 950 in der Hand.

Anonym

Ich dachte bis 17:08 Uhr auch, dass ich eines in meiner Hand halte, aber offensichtlich liegen wir falsch…

Krosty
    Teilnehmer

hi alle,

also zu nathans Problemen , kann ich nicht nachvollziehen. Kalender, wecker etc alles Ok mit dem 950 auch wenn meines eines ein xl dual SIM ist.
    ich hab meines seit anfang dezemberund bis jetzt war alles gut. Das vorletzte Update letzten Samstag, keine Ahnung mehr welche Version hat mir die SD Karte komplett verspult. hab jetzt erst mal wieder alles auf intern, auch bilder.

mal sehen was das Update heute morgen so bringt.

zu skydefend 1. ja, das kann ich teilweise nachvollziehen. meines ist den ganzen Tag min. alle stunde mal in der hand und dann wird auch was gemacht.
    ich maile, viel und surfe viel. aber einen Tag schafft es.

zu 2. musik hören und app beenden das war schon immer so, daher nichts ungewöhnliches oder sogar bug.
    Willkommen bei winphone du gewöhnst dich dran das manches anders bedient wird aber das wird schon.
    1hand bedienung nutzt ich nicht, edge bug nicht gehabt bis jetzt

zu3.

ich hatte schon langsamere updates, die 100k leitung ist da relativ, hat das phone die auch im wlan ? speedtest ?
    aber auch hier, ja das dauert. alles im allem läuft das aber recht stabil. Ich hab seit anfang an phone previews und erst einmal musste ich nen reset machen weil nichts mehr ging. ehrlich gesagt, wenn man keine insider nutzt, wie oft kommt dann nen update ? 1-2 mal im Jahr na dann soll es eben 90 – 120 minuten dauern. es soll filme geben die so lange dauern.

4. store

ich hatte nur winphone, kein android und naja seit kurzem nen ipod touch wegen der anki overdrive.
    Aber ich vermisse nicht wirklich was, ja wir haben und werden auch nicht alles bekommen, auch nicht wenn ms immer mehr kraft rein steckt ins Studio und aller möglichen konverter . Das liegt nicht nur am Store, sondern auch an den Entwickler die einfach nicht wollen, weil der „profit“ nicht stimmt oder weil es eh keiner nutzt, die korrekte aussage lautet keine strategische plattform.

Ansonsten kann ich nur sagen ich hatte das 920 als erstes, dann DS varianten 630, 720 und jetzt das 950 xl ds, hatte sorge wegen der größe und auch die ist verflogen. ich bin nicht unzufrieden sondern sehr zufrieden. klar geht besser, siehe hp x3 wenn das das alles kann was es verspricht.

nathan_2000
    Teilnehmer

Nachdem in den letzten Tagen täglich mind. 3 bis 4 Neustarts genervt haben, habe ich heute den Austausch bei Vodafone beantragt. Es scheint ja das das Neustart Phänomen nicht bei allen auftritt. Ich würde mich Mega freuen wenn es mit dem Austauschgerät erledigt wäre. Ich möchte gern bei dem Gerät bleiben und hoffe das Microsoft hier schnellstens auf den richtigen Pfad kommt.

BerndOH
    Teilnehmer

@Krosty: Woher hast Du dein 950xl DS?

Krosty
    Teilnehmer

microsoft frankreich, mittlerweile kriegste es aber auch in österreich

BerndOH
    Teilnehmer

Danke, Microsoft werde ich wohl vorziehen. Aber mal sehen was es in Österreich kostet. Wenn’s so stabil läuft wie mein 920 und der Akku durchhält, wäre es okay.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Das Thema „Gibt es auch jemanden der mit seinem 950 zufrieden ist?“ ist für neue Antworten geschlossen.