Hallo liebe Community.
Mein alter Herr hat sich ein neues Handy gegönnt. Das Nokia Lumia 630.
Nun ist es so, das er dieses nur fürs telefonieren, sms´en und für die kostenlose im Offline Modus verwendbare Navigationssoftware here Drive benötigt.
Gestern hat er seine erste t-com Rechnung bekommen und sich bald auf den Arsch gesetzt ..
In dieser detailierten Rechnung ist alles aufgelistet. Auch das er zu jeder Stunde, manchmal sogar 2 mal pro Stunde —IN DER NACHT– den GPRS/Daten Service nutzt!!!!
Wie kann das sein ?
1. Ist er weder im Internet angemeldet, noch steht er des Nachts jede Stunde auf um zu schauen wie spät es ist auf dem Handy….
Das kann doch nicht normal sein !!!!
Das war seine bisher teuerste Rechnung seit bestehens des Funktelefons….
Daher wollte ich Euch fragen, könnte das auch ein Hardwarefehler (Chip oder der gleichen) sein ?
Denn here Drive funktionierte nicht richtig, bei der Suche nach Strassen-/Ortsnamen. Dieses war ständig im Suchmodus, ohne etwas zu finden. Und das über Minuten.
ZUDEM das das Handy nach 4 Tagen K E I N E N Strom mehr aufgenommen hat.
Nein, es liegt nicht am Ladegerät. Auch nicht am Akku. Denn die Dame von der Telekom hatte ebenfalls alles ausprobiert, bevor sie es zurück geschickt hatte.
Für Eure Hilfe und Antworten ein HERZLICHES DANKESCHÖN. Auch im Namen meines alten Herrn, denn wie Ihr Euch denken könnt, kann man mit der Rente keine großen Sprünge machen….
Schöne warme Pfingsten und nochmals Danke
LuckyOne
Einstellung > Mobilfunk > Datenverbindung
Wenn die Option deaktiviert ist sollte eigentlich keine Verbindung hergestellt werden können. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch ne andere Funktion im Hintergrund existiert, die sich nicht daran hält. Auch irgendwelche Sync-Optionen, die vermutlich die nächtlichen Verbindungen verursachen sollten sich daran halten. Welche Funktionen und Apps das genau sind kannst du mal unter Datenoptimierungen herausfinden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
@reco…ja, here Drive war im Offline Modus. Ist im Kästchen auch angezeigt worden. Und jup, die Deutschland Karte wurde via WLAN bei mir zu Haus heruntergeladen.
Zu dem Stromproblem:
Das Handy hatte kurz vorher eine total andere Zeit/ Datum Anzeige. Als ob irgendetwas im Bios oder so nicht gestimmt hätte !!
Kurz nachdem Vorfall, war keine Stromaufnahme mehr möglich.
Bin ratlos was dieses Phänomän anbelangt.
Vielleicht kennt der eine oder andere ja dieses Problem ?
Danke…..
Hi,
ich habe derzeit das Lumia 630 zum Testen und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der Datenverbrauch sehr hoch ist. Innerhalb von 2 Tagen bemerkte ich einen Verbrauch von 298 Megabyte. Das habe ich bisher noch nie geschafft mit irgendeinem Smartphone. Ich werde dem noch nachgehen, könnte aber auch mit Drive zusammenhängen.
LG,
Albert
Redakteur bei WindowsArea.de seit 2012, Windows Insider MVP seit 2017. 23 Jahre alt, Student, Wien/Rijeka.
Wenn die Datenverbindung im Menü deaktiviert ist, tut sich da gar nichts! Da kann auch keine App oder sonstwas dran was ändern, was hier irgendwer vermutet.
Dann ist es auch egal welche Einstellungen du in HereDrive, Whatsapp, Mail oder sonstwo vornimmst.
Daten deaktiviert = Daten deaktiviert!
Hatte mein 620 (8.1) im Ausland für 4 Wochen und da ist nix passiert (habe der roaming funktion nicht getraut, also im FLugzeug schon die Datenverbindungen deaktiviert und so gelassen).
Entweder Anwenderfehler oder Soft/Hardware. Also nachdenken, oder checken lassen!
Es gibt mehrere Möglichkeiten die man kontrollieren kann.
Einstellungen->Mobilfunk+SIM
Gibt es einen Punkt „Bei schwachem WLAN die Mobilfunkdaten verwenden“. Was ist dort eingestellt?
Wie die anderen schon sagten, kann man Datenverbindung deaktivieren.
Einstellungen->Stromsparmodus
Dort mal zur Seite scrollen und bei Nutzung schauen welche App am meisten Daten anfragte. Dann bitte sämtliche Apps anwählen und Datennutzung im Hintergrund ausstellen.
Einstellungen->Datenoptimierung
Dort das Limit auf 0 setzen und Dateneinschränkung im Hintergrund auf immer setzen.
Im Store…
Updates von Apps nur manuell einstellen
Unter Handyupdate…
nicht automatisch suchen anwählen.
Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.
@moep321
Bitte unterlasst doch diese blöden Bemerkungen zum Thema „Tarif“ und Smartphones. Es hat jemand ein Problem und es soll geholfen werden. Wir hatten die Diskussion schon an anderer Stelle. Es gibt 1000000 Gründe, wieso man ein Smartphone haben möchte oder braucht und keinen Datentarif nutzen möchte.
Gerade bei WinPhone und älteren Menschen bietet es sich ja quasi an mit „großen“ Kacheln zu arbeiten…um nur ein Beispiel zu nennen.
Hallo,
Ärgern bringt jetzt auch nichts. Am Besten ist es halt in den Einstellungen alles zu deaktivieren was dann zu Kosten buchen kann. Das wäre der einfachste Weg. Alternativ kannst Du da auch noch einen günstigen Handy Tarif suchen und dann wäre das Problem mit der Internetnutzung usw. auch weg.
Grüße
Andreas
ist das Problem denn gelöst?
Hallo.
Nochmals Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.Ja das Problem ist insofern gelöst, das mein Vater zu der Gesellschaft mit der kleinen 2 am Endegewechselt hat.
Und die erste Rechnung ist mehr als Zufriedenstellend.
Und dank Eurer Einstellungs Hilfe auf dem besten Stand….
MfG
Lucky One
Hallo,
ach wie schön, dass es geht!
Übrigens hatte ich dasselbe Problem, nur dass ich glücklicher weise eine Prepaidkarte mit nur 2 € drauf m Handy hatte!
Hab sonst Android und die Einstellmöglichkeiten sind, ehrlich gesagt, ei beiden Systemen derer viele! Und für Newbies gar nicht einfach, alles gleich zu finden! Grad bei Windows Handys ist irgendwas oft noch versteckt Oder aktiviert sich wieder, wenn man z.B. GPS nutzt! Das macht man wirklich am besten erst mal mit ner Prepaid Karte!
Ich finde, sowas sollte besser auffindbar sein!
Naja, ist gelöst worden, prima!
Das Forum ist zurzeit gesperrt und wird demnächst wieder zur Verfügung stehen.