Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #105644

    Hallo Forum WParea.de,

    bin neu hier und nicht sehr wissend in Windows-Fragen.

    Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
    Mein Lumia 925 verbindet sich nicht mehr mit dem Windows-PC.
    Früher ging es.

    Daten:
    Lumia925, WP 8.1 Update.
    Original USB-Kabel.

    PC: Windows 8.1 Pro, x64, immer aktuell.

    Bei Anschluss des Lumias wird im Geräte-Manager von Windows
    unter „USB-Geräte“ das Lumia 3mal aufgeführt mit
    „Lumia 925 (RM-892)“. Treiber: winusb.sys
    Und: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

    Außerdem erscheint ein „Unbekanntes Gerät“ ohne Treiber.
    Die Treibersuche online ergibt ein „MTP Device“. Aber:
    der Treiber wurde nicht installiert, weil „ein Dienstinstallationsabschnitt
    dieser INF-Datei ist ungültig“.
    Bei der Suche auf dem PC wird ein „MTP-USB-Gerät“ angeboten.
    Der Treiber wird mit derselben Fehlermeldung nicht installiert.

    Das Lumia wird nicht im Datei-Manager und auch nicht im Windows-Phone Programm angezeigt,
    so dass ich auch keinen Zugriff auf meine Anwendungen auf den Store im Browser habe.

    Wichtig:
    Unter Windows habe ich in VirtualBox Lubuntu-Linux laufen.
    Da erscheint das Gerät 2mal, als „Nokia Lumia 925 (RM 892)“ und als „mtp“. Kopieren und Löschen im Ordner Phone möglich.

    Ich habe viele, viele Tipps gesucht, befolgt bis hin zum Zurücksetzen des
    Lumia mit dem Nokia Software Recovery Tool.
    Alles erfolglos.
    Vielleicht kan mir hier jemand helfen?

    Grüße, bsbernd

    #105650
    Anonym

    Klingt so, als wären Treiber auf deinem System nicht in Ordnung. Gerade wenn es unter Ubuntu läuft. Vielleicht hilft die Funktion „auffrischen“ Einstellungen -> Update/Wiederherstellung -> Wiederherstellung und dann das erste. Sonst musst du wohl Windows neu installieren (Oder du nutzt Ubuntu in der VM zum verschieben der Daten).

    #105693

    Update

    Ich habe eine ältere Windows-Sicherung aufgespielt, in der die Verbindung noch klappte.

    Danach erschien das Lumia mit dem Symbol eines tragbaren Gerätes, dem gelben Ausrufungszeichen und dem Hinweis,

    das der Treiber für dieses Gerät neu installiert werden muss.

    Treiber gesucht und installiert, Ergebnis: Das Lumia ist danach wieder ein „Unbekanntes Gerät“ mit denselben Macken wie oben.

    Kacko grande.

    #105928

    Melde (Teil-) Erfolg!!

    Ich habe mal nach „nokia windows portable device driver“ gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen:

    http://www.techspot.com/community/topics/windows-7-mtp-driver-not-working.171886/page-2

    Ich habe nicht alles gelesen (mein Englisch ist schlecht), sondern einfach mal den REGEDIT-Tipp unten angewandt.
    Und siehe da, das Lumia ist wieder sichtbar und ich kann Bilder und Musik rüberschaufeln.
    Wie kommt man nur auf so eine Lösung?

    Nur die Windows-Phone-App auf dem PC meckert, dass das Lumia und mein PC sich gerade nicht vertragen usw.
    Und Im Windows Phone Store komme ich vom PC aus nicht auf „Anwendungen + Spiele.
    Da kommt (im Firefox) diese komische Meldung:

    Server Message
    Your request appears to be from an automated process.
    If this is incorrect, notify us by clicking here to be redirected.

    Und redirected werde ich dann immer auf die US-Seite, komme dort aber auch nicht weiter.

    Im IE geht das, aber wenn ich von dort etwas installieren will, findet er mein Lumia auch nicht.

    Ich weiß nicht, ob ich Lust habe, auch noch dieses Problem anzugehen.

    bsbernd

    #105968

    Ich unterhalte mich mit mir selbst, aber was solls.

    Es scheint mir ziemlich sicher zu sein, dass das Problem durch ein verunglücktes WINDOWS-UPDATE verursacht wurde.
    Ich hab gelesen, dass eines dieser vielen Sicherheits-Updates im November bewirkte, dass KEINE Online-Banking-Software unter Windows mehr funktionierte!

    Das als Hinweis für Experten unter euch, die vielleicht doch noch eine Idee haben.
    Befriedigend ist das jedenfalls nicht.

    Grüße, bsbernd

    #105981
    Zarox
    Teilnehmer

    Hallo,

    das sieht ganz nach Problemen mit Treiber von Windows-Seite aus. Zumal es unter Ubuntu/Vm läuft. Hast du schon versucht auf Windows vorher alle Treiber/Programme gründlich zu entfernen die was mit dem Lumia zu tun haben? Hast du mal einen anderen Windows-PC zum Testen zur Verfügung? Ansonsten ist das OS so buggy dass wohl nur eine komplette Neuinstallation hilft.

    #106005

    Hallo Zarox,

    Lumia-Treiber hatte ich alle schon deinstalliert, einen anderen Windows-PC habe ich (noch) nicht probiert.
    Aus einem anderen Forum aber einen Tipp zur De- u. Reinstallation vom Sicherheits-Updates befolgt:

    Ich habe zunächst 7 Updates mit Datum 17.11. deinstalliert.
    Bei neuer Suche wurden mir nur 3 neue angeboten, die ich dann einzeln wieder installiert habe.
    Als Störenfriede stellten sich heraus
    KB2978126 (Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4.5.1) und
    KB2978122 (Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5).

    Und nun wird es verwirrend:
    Ohne diese Updates erkennt Windows das Lumia, wenn es beim Windows-Start eingestöpselt und angeschaltet war.
    Hardware-Symbol unten rechts mit grünem Haken und Anzeige im Explorer.
    Auch die Windows-Phone-App auf dem PC funktioniert!

    Dann: Hardware sicher entfernen, Nokia 925 auswerfen.
    USB-Kabel ab, warten, wieder anstecken.
    Lumia wird im Explorer angezeigt, Datei-Operationen sind möglich, aber die Windows-Phone-App findet das Lumia nicht mehr.

    Ich blicke überhaupt nicht mehr durch.
    Ich werde wieder alle Sicherheits-Updates installieren und die Windows-Phone-App einfach nicht mehr nutzen.

    bsbernd

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Das Thema „keine Verbindung mit PC möglich“ ist für neue Antworten geschlossen.