WindowsArea.de – Das Windows 11 Magazin Forum Windows 10 Forum Windows 10 Mobile Allgemein Konnte Update nicht mehr verhindern: Jetzt besser bei TP1 bleiben, TP2 auslassen und auf TP3 oder DP warten?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #109556
    HAL
    Teilnehmer

    Hallo,

    nachdem ich Mitte letzter Woche hörte, dass die TP2 erscheinen sollte, habe ich in neugierig nach Updates gesucht und unvorsichtigerweise (wollte eigentlich erstmal nur suchen) scheinbar das Installieren des Updates auf die TP1 ausgewählt. Nachdem ich das nun tagelang mit „Jetzt nicht“ verschoben habe  (am Liebsten hätte ich es ganz unterbunden, aber das schien nicht mehr möglich zu sein), gelangte die TP1 gestern Nacht nun unweigerlich auf mein Lumia 930. Bisher scheint immerhin alles zu funktionieren.

    Jetzt frage ich mich, was ich wohl am klügsten als nächstes tun sollte: bei TP1 bleiben, TP2 auslassen und auf TP3 oder DP warten?  Nach allem, was ich hier so lese, wäre das bei der TP2 mit ziemlicher Sicherheit schlimmer. Oder besser zurück auf 8.1?

    Freue mich über eure Ratschläge.

    Gruß

     

    HAL

    #109560
    crismo
    Teilnehmer

    Tja, das muss wohl jeder für sich entscheiden ob er mit den vorhandenen Fehlern umgehen mag oder nicht.

    Grundsätzlich würde ich, bei der von mir gemachten Erfahrung, jedem davon abraten eine W10 TP zu installieren, egal ob TP1 oder TP2.
    Denn was Microsoft sich da gerade leistet ist schon dreist. Bei den freigegebenen Versionen handelt es sich meiner Meinung nach eher um eine Pre-Alpha Version, so gravierend sind die Fehler.
    Allein das SIM-PIN Problem welches man hat, noch bevor der W10 Bildschirm in seiner Pracht erscheint worried ne ne Leute.

    Ehrlich gesagt bin ich bis jetzt eher enttäuscht von dem was Microsoft uns da anbietet. Sehe zumindest auf den ersten und zweiten Blick keinen Vorteil von W10 zu W8.1 U2.
    Wer auf so Kinderspielchen mit transparenten Hintergrund steht okay, ich benötige eine stabil funktionierendes Gerät/Software.

    Gruß
    crismo

    #109561
    HAL
    Teilnehmer

    Hi crismo,

    ehrlich gesagt sehe ich das nicht GANZ so wie du, denn eines ist klar: Es handelt sich hier um TPs = Technical Previews, NICHT um DPs. Dass das ganze so rund läuft wie die WP 8.1 Developer Preview war also auch KEINESFALLS zu erwarten. Warum ich mir sie mir trotzdem installiert habe? Wie oben bereits gesagt: Im Prinzip wirklich „aus Versehen“, bzw. weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, das Update weiterhin mit „Jetzt nicht“ aufzuhalten.

    Aber meine Frage war eher: Was sollte ich jetzt im Sinne eines funktionierenden Systems am besten tun? Füße stillhalten, also bei WP 10 TP1 bleiben? Oder besser zurück zu WP 8.1 und auf ne TP3 oder ’ne DP warten?

    Habe gerade einen lesenswerten Artikel zu dem Thema gelesen, der – obwohl er schon von Ende Januar ist – viele der Probleme mti den TPs „prophezeit“:

    http://www.drwindows.de/content/5470-windows-10-preview-fuer-phone-kein-spass.html

    Gruß und danke

     

    HAL

    #109564
    xysvenxy
    Teilnehmer

    Wie wäre es mit: Einfach wieder zurück auf 8.1 und brav warten bis 10 offiziell fertig ist?

    Ich verstehe einfach nicht warum man sich solch eine Preview aufs Handy packen muss wenn doch erwartbar damit Probleme auftauchen *kopfschüttel*

    Ich würde es definitiv nur machen wenn es ein Zweithandy wäre (was ich allerdings nicht habe)

    #109565
    tofuschnitte
    Teilnehmer

    du hast 930, du hast ein gar keine TP drauf! Du hast das GDR2 für WP 8.1 installiert. Das ist fertige Software und kann so bleiben, und nein solange du die Insider App nicht wieder öffnest bekommst du keine Tech Previews mehr (selbst wenn es dann fürs 930 veröffentlicht wird)

    #109566
    HAL
    Teilnehmer

    Die Frage lautete (siehe oben): Was sollte ich jetzt im Sinne eines funktionierenden Systems am besten tun? Füße stillhalten, also bei WP 10 TP1 bleiben? Oder besser zurück zu WP 8.1 und auf ne TP3 oder ‘ne DP warten?

    @xysvenxy: Du hast darauf eine akzeptable Antwort gegeben („Wie wäre es mit: Einfach wieder zurück auf 8.1 und brav warten bis 10 offiziell fertig ist?“). Den kopfschüttel-Rüffel hab ich mir klar verdient, kein Problem damit.

    @tofuschnitte: Du hast das womöglich gar nicht richtig verstanden, obendrein kann ich dir aber auch überhaupt nicht folgen: „du hast 930, du hast ein gar keine TP drauf!“ – bei dem Satz ist scheinbar irgendwas schiefgegangen. Die Frage war: zurück zu Windows 8.1 oder vorerst mit TP1 leben? xysvenxy hat sich für ersteres ausgesprochen. Obwohl das vielleicht auch nicht ganz risikolos ist, weil Up- wie Downgrades immer irgendwo etwas heikel sind? Wer weiß, vielleicht funktioniert das Gerät ja nach dem Downgrade nicht mehr.

    Ich glaube, ich warte mal ab, wie gut ich mit der TP1 leben kann. Wenn es auszuhalten ist, lasse ich sie drauf und warte auf (falls sowas kommt) die TP3 oder die DP.

    Danke allen!

    #109567
    nitech
    Teilnehmer

    @TE wie schon tofuschnitte sage, du dürftest gar kein TP1 auf deinem Lumia 930 drauf haben (kontrollier mal unter info welche OS Version dort steht.

    Ansonsten solltest du evt. die automatischen Updates deaktivieren damit du, sobald Win10 auch fürs Lumia 930 freigeschalten wird nicht das update bekommst. TPs sind seeehr unfertige Software und sollte maximal auf ein zweit Gerät installiert werden.

    mfg

    #109588

    hab mein L925 gestern abend wieder auf 8.1 zurückgesetzt.

    Die TP lief zwar überraschend stabil, aber der Akku Verbrauch war einfach zu hoch.

    #109600
    tofuschnitte
    Teilnehmer

    @HAL: Da ist das Wörtchen „ein“ verloren gegangen, tschuldigung. Passiert halt mal!

     

    Ändert nix daran, dass er auf seinem 930 gar keine TP haben kann weil es die nicht gibt! Und das schrieb ich ja schon, das eine Wörtchen hättest du dir auch selber denken können. Also erübrigt sich hier jegliche weitere Diskussion

    #109610

    Um das vielleicht alles ein wenig zu verdeutlichen:

    Das Lumia 930 kann momentan noch gar nicht die Windows 10 TP erhalten, das Modell ist hierfür nicht freigeschaltet. Die Preview-App liefert allerdings auch das GDR2-Update für WP8.1 aus. Im Gegensatz zu der WP10TP ist dieses Update allerdings keine Preview-Version, sondern schon durchgetestet und für den Release freigegeben. Du brauchst dir also keine Sorgen machen. (siehe auch http://www.drwindows.de/content/6126-windows-10-preview-fuer-phones-bringt-windows.html )

    #109665

    Ich glaube, ihr versteht alle die Frage vom Threadersteller „Hal“ nicht. Was sollte er nun vernünftigerweise tun? Sollte er bei der Version bleiben oder zurück zu WP8.1? Das ist die Frage, um die es sich hier eigentlich geht. Ratschläge wie „Updates deaktivieren“ bringen ihn auch nicht weiter. Man sollte wenigstens versuchen auf seine Frage einzugehen. Hier reden alle aneinander vorbei und viele von euch vergessen, dass sein geliebtes Lumia dabei kaputtgehen könnte. Bitte vernünftigere Ratschläge erteilen. Erst denken, dann posten. Die Reihenfolge scheint hier nämlich umgekehrt zu sein.

    #109666

    Chefe sagt
    Ich glaube, ihr versteht alle die Frage vom Threadersteller „Hal“ nicht. Was sollte er nun vernünftigerweise tun? Sollte er bei der Version bleiben oder zurück zu WP8.1? Das ist die Frage, um die es sich hier eigentlich geht. Ratschläge wie „Updates deaktivieren“ bringen ihn auch nicht weiter. Man sollte wenigstens versuchen auf seine Frage einzugehen. Hier reden alle aneinander vorbei und viele von euch vergessen, dass sein geliebtes Lumia dabei kaputtgehen könnte. Bitte vernünftigere Ratschläge erteilen. Erst denken, dann posten. Die Reihenfolge scheint hier nämlich umgekehrt zu sein.

    Was bist denn du für einer??

    Denke eher du verstehst den Sachverhalt nicht ganz!

    Für das 930 ist noch gar kein WP10 freigegeben, egal ob TP, Alpha, Beta !!!

    Also kann der gute noch gar kein WP10 drauf haben…FERTIG und AUS

    #109670

    Chefe sagt
    Ich glaube, ihr versteht alle die Frage vom Threadersteller „Hal“ nicht. Was sollte er nun vernünftigerweise tun? Sollte er bei der Version bleiben oder zurück zu WP8.1? Das ist die Frage, um die es sich hier eigentlich geht. Ratschläge wie „Updates deaktivieren“ bringen ihn auch nicht weiter. Man sollte wenigstens versuchen auf seine Frage einzugehen. Hier reden alle aneinander vorbei und viele von euch vergessen, dass sein geliebtes Lumia dabei kaputtgehen könnte. Bitte vernünftigere Ratschläge erteilen. Erst denken, dann posten. Die Reihenfolge scheint hier nämlich umgekehrt zu sein.

    dafür müsste der „Hal“ erst mal erklären wie er an WP10 für das L930 gekommen ist. 

    Da es offiziell nicht als TP für das L930 ausgerollt wurde hat er scheinbar irgendeinen break installiert um das WP10 aufzuspielen.

    Das ist wichtig zu wissen denn dann gibts (zumindest aktuell und offiziell) kein zurück mehr ohne das Gerät abzuschießen.

    Kannst in einigen Foren darüber lesen das sich die Leute so ihr L930 gekillt haben.

    #109672
    tofuschnitte
    Teilnehmer

    break? Was redest du? Hier sollten manche Leute auch erst einmal wissen was Begriffe bedeuten, die sie unvorsichtig in die Runde werfen!

    Es gab eine Möglichkeit auf das 930 die TP zu kriegen ja (eigentlich auf alle nichtunterstützten Geräten der ersten TP), aber das wurde alsbald von MS unterbunden. Die wird der TE nicht drauf haben. Also zum zehnten Mal: ER HAT DAS 8.1 GDR2 DRAUF UND KEIN WIN10MOBILE! Und das wird sich nicht ändern weils nicht verfügbar ist und selbst wenn MS den Button drückt wird es ihm nicht angeboten bis er nicht wieder die Insider App gestartet hat verdammte Axt nochmal

    #109677

    tofuschnitte sagt
    break? Was redest du? Hier sollten manche Leute auch erst einmal wissen was Begriffe bedeuten, die sie unvorsichtig in die Runde werfen!

    Es gab eine Möglichkeit auf das 930 die TP zu kriegen ja (eigentlich auf alle nichtunterstützten Geräten der ersten TP), aber das wurde alsbald von MS unterbunden. Die wird der TE nicht drauf haben. Also zum zehnten Mal: ER HAT DAS 8.1 GDR2 DRAUF UND KEIN WIN10MOBILE! Und das wird sich nicht ändern weils nicht verfügbar ist und selbst wenn MS den Button drückt wird es ihm nicht angeboten bis er nicht wieder die Insider App gestartet hat verdammte Axt nochmal

    Schreihals 🙂

    ………….ich klinke mich hier jetzt aus 😉

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Das Thema „Konnte Update nicht mehr verhindern: Jetzt besser bei TP1 bleiben, TP2 auslassen und auf TP3 oder DP warten?“ ist für neue Antworten geschlossen.