Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor

Hallo,vielleicht kann einer helfen,oder hat das gleiche problem.

Ich habe das Lumia830.

Als ich es vor ein paar Wochen bekommen habe,habe ich wie gewohnt die Nokia Camera für Bilder genutzt.

Später ist mir dann aufgefallen,das wenn ich Bilder mache die das Focushilfslicht bedürfen(bei wenig Licht)

und ich Bilder mit der Hardwaretaste mache,das Hilfslicht nicht an geht.Damit wird auch nicht richtig Focusiert.

Hab das auch getestet bei völliger dunkelheit,kein Hilfslicht.

Wenn ich aber aufs Display tippe zum Focusieren,wird es angeschalten.

Es liegt nicht an den Einstellungen.Die habe ich alle ausprobiert.

Es liegt auch nicht an der Taste,beide Druckpunkte Funktionieren.1.Focusieren,2.Auslösen.

Mit der Microsoft Camera funktioniert das Hilfslicht immer,wenn es benötigt wird,egal ob über Taste oder Display.

Vor ca einer Woche dachte ich mir Nokia Camera neu installieren,deinstalliert… Nicht mehr im Store.

Betaversion gesucht,verfügbar,installiert…..problem nicht mehr da.

Dann gab es ein Update der Nokia Camera Apps.installiert….Problem wieder da!

Die Nokia Camera Beta ist jetzt Lumia Camera Classic und extra für die neuen Lumias 830,930,1520 und Icon(in einem Artikel gelesen)

Kann das Problem jemand nachvollziehen oder abhilfe schaffen?

sicherlich ein Softwarefehler.

Danke und Grüße,Robin

Anonym

Gleiches beim Lumia 735. Dachte erst, der Autofokus wäre defekt, aber es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein.

Danke für deine Antwort.

Denke ich mir auch,weil mit der Microsoft-Kamera fuktioniert es ja auch und als es noch die Betaversion gab,ging es auch.

Also auf Update warten.

Weist du,ob man das auch im Uservoice schreiben kann,damit die darauf aufmerksam werden?

EffEll
      Teilnehmer

Portalez sagt
        Gleiches beim Lumia 735. Dachte erst, der Autofokus wäre defekt, aber es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein.

Das passiert beim Themenersteller ja lediglich beim Fokussieren mit der Kamerataste. Das 730/35 hat doch keine solche, oder?

Bei meinem 930 funktioniert das Hilfslicht mit Hardwarebutton und Lumia Pro Camera Classic. Allerdings habe ich auch noch kein Denim drauf.

Anonym

Ist trotzdem das gleiche: Knöppie auf Onscreen und schon haste kein Fokuslicht und ergo kein Fokus, also ich mit meinem L735.

setze ich den Fokus per Patscher aufs Display manuell – tada – hab ich Fokuslicht.

hmm.

bei mir ist es wie gesagt nur bei Lumia Camera Classic.Per knopf kein Licht mit Display Licht.

bei der Microsoft Camera hab ich bei beiden Licht.

EffEll
          Teilnehmer

Portalez sagt
            Ist trotzdem das gleiche: Knöppie auf Onscreen und schon haste kein Fokuslicht und ergo kein Fokus, also ich mit meinem L735.

setze ich den Fokus per Patscher aufs Display manuell – tada – hab ich Fokuslicht.

Das liegt ganz einfach daran, dass der onscreen Auslöser lediglich der Auslöser ist, dieser hat ja keine zwei Druckstufen und setzt daher auch keinen Fokus. Du musst gezwungenermaßen den Fokus auf dem Display setzen. Also ist bei dir alles normal. DasFokushilfslicht braucht er nur, wie der Name schon sagt, im Dunkeln beim Fokus setzen/suchen. wink

@Robin_@_L920:

Wie gesagt, das Fokushilfslicht funktioniert auch in der Classic Camera beim setzen des Fokus über den Kamera-Button. Vielleicht liegt es an der Firmware Denim, die ich noch nicht habe, da hat sich vielleicht ein Fehler eingeschlichen.

Hat mich anfangs auch verwirrt. Hardware Taste kein Licht, Onscreen Focus kommt das Licht. Egal, ob es auf AUTO oder „von Blitz abhängig“ eingestellt ist.

Ist entweder ein Softwarefehler oder eben so gewollt. Verstehen muss man es ja nicht 🙂

Anonym

Nö EffEll, das ist schon so, wie ich geschrieben habe gemeint. wink Wird wohl die gleiche Problematik dahinter stecken. Oder, „It’s a Feature, not a Bug“, sein.

Es geht nicht _nur_ um das Fokuslicht, sondern auch darum, dass nicht fokussiert wird. Mein Lumia 520 hat keine LED, entsprechend auch kein Hilfslicht – Fokussierung über Taster UND über Onscreen-AUFNAHME-Knopf (also ohne den Fokus auf dem Display gesetzt zu haben) funktioniert einwandfrei. Im dunkeln, im hellen – wumpe.

Lumia 735: Aufnahme über Onscreen-AUFNAHME-Knopf keine Fokussierung , sondern erst, wenn ich den Fokus über das Display gesetzt habe. Dann mit Hilfslicht.

Softwarefehler, für das halte ich das am ehesten. Oder für eine andere Art Autofokus, die im Dunkeln Schwierigkeiten hat, aufzuwachen (Hallo Autofokus, du brauchst Licht weil wegen dunkel – mach an du Sack. Ach, dann fokussierste eben gar nicht?- du dumme Sau du“).

@EffEll

es funktioniert ja eben nicht,deswegen schreibe ich ja.

als es noch Lumia Camera Beta war ,ging es ja übern HardwareButton.jetzt eben nicht.

Nicht an meinem namen stören.ich rede wirklich vom 830.

Ich gehe ja auch von nem softwarefehler aus,kann man die irgentwie aufmerksam darauf machen?

STP
              Teilnehmer

Ihr könnt das ganz einfach testen:

Meine App QR Scanner+ bietet diverse Fokus-Möglichkeiten und Einstellungen. Möglich sind:

– Fokus durch Tap auf Bildschirm

– Fokus durch Tap auf Bildschirm mit Fokuslicht (Auto; hierbei zum Testen nicht direkt ins Helle halten, da sonst kein Licht)

– Fokus mit halbgedrückter Hardware-Kamerataste

– Fokus mit halbgedrückter Hardware-Kamerataste mit Fokuslicht (An; Lichtverhältnisse egal)

AutoFokus-Option dabei am Besten aus lassen!

@ STP

Das brauche ich wohl nicht testen,weil das NUR bei der Lumia Classic APP so ist,das es nicht über die HardwareTaste geht.

Bei der MicrosoftCamera geht das ja.also es liegt NICHT an der Taste

Wo man die entwickler darauf aufmerksam machen?UserVoice?

EffEll
                Teilnehmer

Robin_on_L920 sagt
                  @EffEll

es funktioniert ja eben nicht,deswegen schreibe ich ja.

als es noch Lumia Camera Beta war ,ging es ja übern HardwareButton.jetzt eben nicht.

Nicht an meinem namen stören.ich rede wirklich vom 830.

Ich gehe ja auch von nem softwarefehler aus,kann man die irgentwie aufmerksam darauf machen?

Ja, ich weiß. Wollte dir ja nur mitteilen, das es bei meinem 930 noch geht. Allerdings fehlt mir die Firmware Denim, die du schon hast und da bin ich deiner Meinung, da scheint ein Softwarefehler in Verbindung mit der Camera Classic vorzuliegen, denn bei mir (ohne Denim) gehts sowohl mit Classic als auch damals (wie bei dir) mit Beta. Einziger Unterschied Denim. wink

P.s. Es ist mir bewusst das du über das 830 berichtest und das dein Nick damit nichts zu tun hat.

@Portalez: Um die Verwirrung jetzt vollkommen auf die Spitze zu treiben: Welche App hast du bei 520 und 735 benutzt?

Denn bei mir Microsoft App onscreen Auslöser – keine Fokussierung. Classic/Beta – Fokussierung.

„Portalez said:
                  schon haste kein Fokuslicht und ergo kein Fokus…

Aber dem Themenersteller geht es doch nur um den Hardwarebutton Fokus-Druckpunkt, der dann auch den Fokus auslöst und auch Fokussier, allerdings das Hilfslicht nicht an geht. Fokussieren funktioniert ja, denn nur dafür ist der Druckpunkt da. Daher m.M.n. nicht mit dem onscreen Button vergleichbar

Ja,das fokusieren geht.nur im dunklen ist das ohne hilfslicht erfolglos,also bild unscharf.

ich hab auch zwischendurch die APP mal wieder neu installiert.

dann ging es etwa 5 mal,danach nicht mehr.wieder neu installiert,geht nicht einmal.

Liegt wohl an Denim.

Wie kann ich die entwickler darauf aufmerksam machen?weiß das einer?

Anonym
                  Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                  • Das Thema „L830-Fokushilfslicht“ ist für neue Antworten geschlossen.