Hallo,
hab jetzt schon eine Weile mein Lumia 1520 und bin damit super zufrieden. Die Kamera ist auch klasse, doch bisher habe ich damit nur normale Bilder mit der rückseitigen Kamera gemacht.
Nun wollte ich auch mal ein Selfie (wie ich dieses Wort hasse) mit der Frontkamera machen, doch entweder stelle ich mich dabei zu blöd an oder aber es liegt daran, dass das Lumia 1520 eben doch sehr groß ist. Denn bei meinem Vorgänger-Handy, einem iPhone 5 mit 4″ Bildschirm, hatte ich das Problem nicht.
Folgendes:
Ich starte die Kamera und wähle die Frontkamera. Schaue ich dann, wie es wohl jeder machen würde, auf das Display des Lumia 1520, sieht es leider immer so aus, als würde ich nach unten schauen. Die Augen also halb geschlossen, die Pupillen nach unten gerichtet. Wahrscheinlich weil die Kamera aufgrund des großen Displays deutlich weiter oben liegt.
Schaue ich hingegen direkt in die Kamera ist auf dem Foto alles super. Allerdings muss ich das Foto dann sozusagen halbblind machen, denn wenn ich direkt in die Kamera schaue, sehe ich mich selbst auf dem Display sozusagen nur aus dem Augenwinkel.
Ist etwas schwer zu beschreiben, jedenfalls hatte ich das Problem bei Handys mit kleinerem Display nie und denke deshalb es liegt am großen Display des 1520.
Kann das jemand nachvollziehen oder hat vielleicht die selbe Erfahrung gemacht?
Einzige Lösung die ich bisher gefunden habe: Das 1520 weiter nach oben halten, so dass man das Foto sozusagen schräg nach unten macht. Dabei kann man dann auch direkt auf’s Display schauen, aber die Perspektive ist natürlich nicht die Beste.
Andere Möglichkeit wäre das die Frontkamera irgendwie nicht richtig ausgerichtet ist. Ist da etwas bekannt?
Probier dann mal die Selfie App von Microsoft mit der kannst du auch die Hauptkamera benutzen und das Foto löst selbstständig aus
Danke dir für deine Antwort. Mit der Selfie App geht’s auf jeden Fall besser als mit der normalen Kamera App, auch wenn man das Lumia 1520 wegen der Größe immer noch deutlich tiefer als andere Smartphones halten muss. Ich hoffe ja mal mit Windows 10 kombiniert Microsoft alle Kamerafunktionen in einer App, das würde vieles erleichtern.
Vielleicht kannst du mir noch mit folgendem Problem helfen: Kann es sein das man mit allen Microsoft Kamera Apps (getestet hab ich die Kamera, Creative Studio und Selfie) die Bilder nicht frei zuschneiden kann? Das nervt mich ziemlich. Ich kann in allen Apps immer nur wählen zwischen Panorama, 16:9, 4:3, 1:1 und das Bild dann innerhalb dieser fest vorgegebenen Formate noch verschieben, aber ein freies zuschneiden (z.B. wenn ich ein Foto gemacht habe und das Bild dann so zuschneiden möchte, das man nur ein bestimmtes Objekt sieht und alles andere vom Foto abgeschnitten wird) scheint nicht möglich.
Hallo,
Hast du es mal mit der Lumia Cam versucht?
Ich muss sagen, die kann so einiges mehr.
Gruß
Edit: Ich nehme auch selfies meistens mit der Lumia Cam auf.
Wenn ich dann auf „Fotos“ gehe und „bearbeiten“ drücke, wird mir das Programm „Zuschnitt + Optimierung“ angeboten, und damit kannst es schneiden wie du willst ( zumindest viereckig 😉 )
Ja, mi Zuschnitt & Optimierungen geht das und es ist vorinstalliert. Mit AI Fotobearbeitung kannst du zusätzlich die Auflösung verändern
Das Forum ist zurzeit gesperrt und wird demnächst wieder zur Verfügung stehen.